Was kann ich einem Menschen entgegnen, der unbedingt Recht haben will?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immerhin sind wir uns darüber einig, dass wir verschiedene Meinungen haben.

Nicht schlecht ! Vollkommen korrekt - keine unterschwellige Beleidigung... DH !!

0

Gesagt in der richtigen Tonlage, nimmt es schon Glut weg und beruhigt die erhitzten Gemüter....sorry quetsch - kein Daumen mehr da, außer diesem DH!

0

Lieber Timey,

har, har. Erstens streite ich schon morgens mit meinem Spiegelbild, wer von uns zerknitterter aussieht. Und dann bin ich ja die 25%-Quote in einem sonst rein weiblichen Haushalt. So what...

Was häufig funktioniert und auch etwas Dampf rausnimmt, ist der Satz:"Ich verstehe deine Sichtweise. Verstehst du meine?" Zumindest gibt die Antwort darauf Aufschluß, ob es Sinn macht, nach einem Konsens zu suchen oder ob hier jemand nur wie ein Kind an der Kasse rumtrampelt, weil er seinen Lolly nicht kriegt.

Und Freundlichkeit. Höflichkeit kann so dermaßen ätzend wirken, wenn man sich mit ihr panzert, weil das den anderen unkultiviert aussehen lässt. Wäge aber ab, mit welchen Motiven ihr zwei in die diesen Streit geraten seid. Auf die Dauer wirkt derlei Theater nämlich für ALLE ermüdend ;-)

LG andisazi

lächeln und ein Taschentuch reichen..das ist zumindest ohne Worte verständlich..oder aber noch sagen..zieh deinen Rock aus,uns dann Taschentuch,macht sich immer gut wenn andere Männer dabei sind...auch!ohne Worte. Wenns gar nicht zu ertragen ist,...ich hab da so ein pfeifen im Ohr

" Du hast Recht und ich meine Ruhe" Ist zwar auch nicht galant, aber der Rechthaber sollte nun wirklich auch nicht den Anspruchen erheben dass man ihm "galant" begegnet. Solche Menschen sind eigentlich bedauernswert, weil so sehr um ihr "Überleben" in ihrem Umfeld kämpfen, dass sie gar nicht merken, wie sie ihr Umfeld zerstören.

Genau diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit bei der Arbeit und weil mir die passende Antwort bislang noch nicht eingefallen war - möchte den Betriebsfrieden ja nicht komplett in die Tonne kloppen :/ - tröste ich mich auf dem Heimweg gelegentlich mit diesem netten Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=vswag9bjiVk&feature=related

"Große Fresse, nix dahinter ..."

Klasse Lied! :-)))

0

Was möchtest Du wissen?