Wieso Kopftuch wenn man sich so anzieht wo macht das dann Sinn?

2 Antworten

Was bewirkt eine solche Kleidung? Sie verführt Männer. So die Meinung eines Users.

Wäre sie denn geschützt, wenn sie ein, aus fundamentalistisch islamischer Sicht, richtiges Kleid tragen würde? Schön wäre es.

Eine Umfrage der Gleichstellungsorganisationen UN Women und Promundo zum Geschlechterverhältnis im Nahen Osten und Nordafrika ergab: 43 Prozent der ägyptischen Männer sind davon überzeugt, dass Frauen es mögen, sexuell belästigt zu werden, angeblich, weil sie die "Aufmerksamkeit" genießen. Knapp zwei Drittel der männlichen Befragten gaben zu, schon einmal Frauen belästigt zu haben, mehr als drei Viertel machten die "aufreizende Kleidung der Frau" verantwortlich für ihr Handeln.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-fast-jede-frau-betroffen-a-1183910.html
Wahrscheinlich gibt es keine Frau in Afghanistan, ob verschleiert oder nicht, die keine Erfahrung mit verbaler oder physischer sexueller Belästigung gemacht hat. Das ist ein gesellschaftlicher Notstand, der für viele Familien Grund genug ist, ihren Töchtern und Frauen die Teilhabe an einem öffentlichen Leben gänzlich zu verbieten. Das Ergebnis jahrelanger partriarcharler Strukturen, sexistischer Erziehung und der Exklusion der Frau aus der Öffentlichkeit ist nun eine mehrheitlich sexistische männliche Bevölkerung.
Diese jungen Männer sind keinerlei Umgang mit nicht-verwandten Frauen gewohnt, sodass sie regelrecht überfordert und zügellos reagieren, wenn sie Frauen auf der Straße begegnen. In den harmlosesten Fällen baggern sie sie verbal an und folgen der Frau einige Schritte; im schlimmsten Fall werden sie handgreiflich oder es kommt sogar zu Vergewaltigungen.
https://www.disorient.de/magazin/aufruhr-um-den-korper-der-afghanischen-frau

Ein jeder - religionsunabhängig - muss sich vor Gott (welchen Namen auch immer der trägt) oder, so man nicht an Gott glaubt, vor seinem Gewissen für seine Handlungen verantworten; wenn die Trägerin das für richtig hält, so ist es ihre Sache, zumal die Bekleidungsvorschriften des Islam keineswegs so eindeutig sind, wie das gerne suggeriert wird, der Koran ist da eher weniger konkret - aber dafür kennt der Koran die eindeutige Regel, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf.