Wieso können so viele Menschen in Deutschland nicht lesen und schreiben?

6 Antworten

Ich bin der Meinung, dass das Textverständnis mit Zunahme der Digitalisierung abgenommen hat. Ich bin Informatiker, aber Texte lese ich auf dem Papier wie zB Bücher. Ich könnte niemals ein "Buch" auf dem Tablet lesen.

Und eine Schulpflicht ist schön und gut, aber wir haben seit Jahren sehr viele zugewanderte Kinder, die a) eine andere Muttersprache haben b) von den Eltern schlecht unterstützt werden können und c) zuhause auch nur die Herkunftssprache sprechen. Und lass in einer Klasse nur 1-2 "Problemfälle" (klingt böse, ist nicht böse gemeint) sein und der Unterricht der ganzen Klasse leidet darunter, insbesondere, wenn die Klassen so groß sind wie heute.

Und dann gibt es natürlich noch die Kinder mit Einschränkungen, Sehbinderungen und Weiterem. Ich denke das erklärt sich von selbst.

Schlechte Schulen, schlecht ausgebildete Lehrer, falsche Prioritäten in der Politik. Man schaue mal im internationalen Vergleich, auf welchen Rängen wir sind. Man sagt es lieber nicht zu laut.

Schulen sind zum Labor von Ideologen geworden. Z.B. die integrative Schule (die es mancherorts gibt), in welcher alle Schüler aller Leistungsniveaus vom Schwächsten bis zum Superintelligenten alle zusammen in einer Klasse bleiben, und das bis zum bitteren Ende. Intelligente Schüler langweilen sich und verbrennen wertvolle Ausbildungszeit, während es leistungsschwachen oder fremdsprachigen Schülern ohne Deutschkenntnisse immer noch zu schnell geht. Hauptsache, Chancengleichheit und "Diversität" werden auf Biegen und Brechen durchgesetzt. Ideologie ruiniert eben nicht nur die Wirtschaft, sondern langfristig auch unsere Schulen.

greenpolitics  11.02.2024, 06:01

Deshalb gibt es auch Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, damit jeder sein eigenes Niveau unterrichtet wird.

davegarten  11.02.2024, 09:39
@greenpolitics

Einerseits gibt es innerhalb einer bestimmten Schule, vor allem in der Hauptschule, teilweise große Unterschiede der individuellen Schülerleistungen. Früher wurden Kinder mit ausgeprägten sprachlichen Schwächen aus der Hauptschule genommen und z.B. in eine Sonderschule versetzt. Heute verfolgen manche Schulen den Ansatz, dass alle Kinder vom ersten bis zum letzten Tag in der selben Klasse bleiben; der Unterricht richtet sich dann tendenziell an den Schwächeren aus, was sich bremsend auf die Leistungen anderer Schüler auswirkt (ich sehe es ja selber, wie das in der Schulklasse meiner Nichte läuft - damals als ich noch die Schulbank drückte, wurden Schüler, die ausgeprägte Probleme mit Sprache und/ oder Schrift hatten versetzt). Zweitens gab/ gibt es auch Schulexperimente, wo Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus auf der Oberstufe alle zusammen gemeinsamen Unterricht besuchen, einfach gibt es für den einen oder anderen Schüler noch Zusatzpflichtfächer oder andere Notenmasstäbe. Auch dort ist das Problem, dass die Langsamsten die Schnellsten potenziell ausbremsen.

Und schliesslich gibt es in gewissen Gegenden Lehrermangel, der dazu führt, dass die Kriterien für die Anstellung von Lehrern gelockert werden. So ist es regional mitunter möglich, dass noch nicht voll ausgebildete Lehrer bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr unterrichten dürfen. Das ist wie wenn man schon nach der ersten Auto-Fahrlektion sich probehalber selbst ans Steuer setzen dürfte, auch wenn die amtliche Prüfung dann erst viel später kommt.

Es herrscht zwar Schulpflicht, allerdings müssen die Kinder nur körperlich da sein.

Ein grosser Teil dürften die Vorschulkinder sein, die es NOCH nicht können.

Dann diverse Behinderte, die z.B. gar nicht sprechen können etc., oder sehr Alte, Demente oder Alzheimer-Patienten. Erblindete.

Schliesslich vielleicht auch ein paar Ungeübte.

purzelbumchen
Fragesteller

Nein, Kinder sind nach den Angaben ausgeschlossen. Wahrscheinlich könnten es auch Migranten die keine schulische Bildung genießen durften und hier Jobs ausüben die keine Ausbildung benötigt, wie z.B. LKW-Fahrer oder Reiningungskräfte.

Aber die machen doch nicht fast 10 Prozent der ganzen Bevölkerung aus.

rr1957  11.02.2024, 08:02
@purzelbumchen

Naja, das klingt ja nun so als ob es nur um DEUTSCHSPRACHIGE Texte ging hierbei, und auch die einbezogen wurden, die gar nicht deutsch können !?

Damit so ein Test Sinn macht müsste man natürlich eine Sprache lesen lassen, die der Getetstete auch sprechen kann ...

Es ist wichtig, dass die Eltern das Kind beim Lesen lernen unterstützen.Das ist in bildungsfernen Familien ein Problem.

Giwalato