Deutschland viele analphabeten?

6 Antworten

Anders gefragt: Warum sind es in beiden Ländern circa 7% der Bevölkerung? Oder hältst du 6,7% (Österreich) wirklich für so viel weniger als 7,2% (Deutschland)?

Außerdem:

Wie viele Analphabeten es in Österreich tatsächlich gibt, ist nicht ganz klar, da keine offiziellen Erhebungen existieren. Quelle
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Hallo Com211,

nur zur Klarstellung, auf Einwohner umgerechnet ist es fast das
gleiche Verhältnis.
Österreich hat 9,1 Mill. Einwohner und Deutschland 84 Millionen
und Deutschland hat sicher einer höhere Einwanderungszahl.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sa652ma  27.08.2023, 10:39

Als Beispiel nehmen wir mal die Asylanträge vom Vorjahr (weil Schutzsuchende gerne mit Einwanderern verwechselt werden):

Österreich (knapp 9 Mio Einwohner): ungefähr 112.000 Anträge

Deutschland (ungefähr 83 Mio Einwohner): ungefähr 244.000 Anträge

Ein ungefähr neunmal so großes Land hat etwas mehr als doppelt so viele Anträge zu bearbeiten… lediglich 15/16 hat DE im Vergleich mehr Anträge gehabt…

Einwanderer wiederum (also Menschen die aufgrund der Arbeit, Liebe etc nach Deutschland oder Österreich kommen) stehen meistens ungefähr in Relation zur Einwohnerzahl, mal mehr, mal weniger. Die können meistens lesen, sonst gestaltet sich einwandern immerhin schwer (Visa beantragen, Wohnsitz anmelden usw…).

Du musst das ja im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sehen. Dann ist der Unterschied nicht sehr groß.

Zu den Analphabeten zählen Migranten, die nie lesen und schreiben gelernt haben, aber auch funktionale Analphabeten, die zwar zur Schule gegangen sind, aber aufgrund von Legasthenie oder geringer Intelligenz nicht lesen und schreiben können. Es geht ja nicht nur darum, Buchstaben entziffern zu können, sondern um Textverständnis.

Das hat mich auch sehr schockiert.

Stellt sich die Frage, welche Maßstäbe hier angesetzt werden. wenn man z.B. sagt, dass um es übertrieben darzustellen, 10 Fehler pro Seite Text, Times New Roman 10 Punkt, 8 Fehler schon ausreichen um zu sagen, da kann jemand nicht schreiben...

Was ich allerdings beobachten konnte ist, dass Die Schulen bzw. Lehrer offenbar ein wenig kapitulieren. Ich meine das jetzt in folgender Sichtweise:

Das Kind baut in der Schule Mist. So was kommt vor, und gehört auch irgendwo dazu. Der Lehrer weist das Kind zurecht. Das Kind beschwert sich bei seinen Eltern. Diese machen dann dem Lehrer klar, dass er nicht befugt ist, das Kind zu erziehen. Der Lehrer seinerseits zieht sich zurück, weil er die Konfrontation mit den Eltern scheut.

lg, Anna

Wo ist denn dein angeblicher Gegensatz? Und worauf fußt deine Vermutung?

Ich finde die Ergebnisse für Deutschland und Österreich zwar niederschmetternd, aber ich könnte dir viele Gründe nennen. Wenn du ein wenig nachdenkst, kommst du sicher auch auf einige.

P.S.

Kannst du bitte deine eigenen (zahlreichen!) Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler korrigieren? Deine Frage mutet sonst etwas seltsam an.