Wieso klopft man an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich genau so. Auch für mich macht es keinen Sinn, anzuklopfen und danach einfach einzutreten.

Es gibt da eine lustige Anekdote, welche mir grade wieder einfällt. Es war vor rund fünfzig Jahren, als ich meine Lehre bei einer Grossbank absolvierte. Der Bankdirektor hatte einen eigenen sehr komfortabel ausgestatteten Salon. Wenn man etwas mit ihm zu besprechen hatte, galt es, zuerst die Klingel zu betätigen und zu warten, bis die Aufforderung "Bitte eintreten" aufleuchtete. Eines Tages musste mein damaliger Abteilungsschef zum Direktor. Mein Vorgesetzter war recht unkompliziert, klopfte bloss an die Tür und trat ohne weitere Umschweife ein. Daraufhin wurde er vom Direktor ganz ordentlich verbal zusammengestaucht, wie er uns danach erzählte.

Diese Geschichte, ob der ich immer wieder schmunzeln muss, kommt mir immer wieder in den Sinn, auch wenn sie bereits ein halbes Jahrhundert zurückliegt.

KannieDo
Fragesteller

Eine lustige Geschichte :)

Durch das Klopfen wird die andere Person auf ein Eintreten von jemandem vorbereitet.

Deinen Gedanken hatte ich auch schon...

Ist aber schwierig bei einer fehlenden Antwort "ned da" von "bitte warten" zu unterscheiden...

In der Praxis isses daher oft eher eine "Warnung" (z. B. ein vertrauliches Gespräch kurz zu unterbrechen oder so)...

myotis  18.11.2022, 11:22

Bei mir im Büro herrscht "männedschnend by open door" = meine Tür ist meist offen, jeder sieht ob ich da bin, grad z. B. telefoniere oder so...

weil es früher keine klingelanlagen gab , klopfte man mit der hand oder dem klopfer an der eingangstüre.

deine frage ist bezogen auf das anklopfen in büro fluren deines betriebes ?

das ist anstand : der zu besuchende hat ein telefonat , einen gast vor sich : dann platzt man nicht darein ! beim kollegen klopfen viele nur pro forma - da kommt nie ein besucher = also wägt man ab wo man auf reaktion wartet .

Meistens ist Anklopfen und dann gleich den Raum zu betreten dem Stand der jeweiligen Person geschuldet. Also in der Schule kann das der Direktor sein, in der Klinik sind es die Ärzte, im Büro der Teamleiter usw.