Wieso kann man die göttin Aphrodite als Vorbild sehen?

5 Antworten

Was ist die Bedeutung von Aphrodite?

Aphrodite war die griechische Göttin der Liebe, der Schönheit, der sinnlichen Begierde, der Sexualität und der Fortpflanzung. Apollon ist als Gott des Frühlings, des Lichts, der Heilung, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung, der Künste und der Bogenschützen überliefert.

Es wird gesagt, dass Poseidon Aphrodite nackt sah und sich in sie verliebte. Aphrodite und Poseidon hatten eine gemeinsame Tochter, Rhode.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Aphrodite ist die Göttin der Liebe -mit allem drum und dran- sehr verführerisch und sehr schön, sehr sinnlich

verheiratet war sie -man glaubt es kaum- mit Hephaistos, einem ziemlich hässlichen Kerl, u.a. Gott der Schmiedekunst

treu war sie ihm nicht - sie hatte zahlreiche Liebhaber - auch Götter sind eben Menschen - Hephaistos hat sie einmal -im Bett mit einem ihrer Liebhaber- "enttarnt" - das hat ihm aber nur das Gelächter der Götter eingebracht - "gehörnte" Ehemänner waren schon damals häufig die Zielscheibe für Hohn und Spott

Pro: An Liebhabern mangelte es ihr nicht. Trotz ihrer Ehe mit Hephaistos, dem Gott des Schmiedens und des Feuers hatte sie zahlreiche "Bewunderer".

Sie hilft im Trojanischen Krieg ihrem Sohn Äneas, indem sie versucht, ihn vom Schlachtfeld zu entführen.

Auf der anderen Seite hat sie eine Affäre mit dem Kriegsgott Ares am laufen, während sie mit Hephaistos verheiratet ist.

Sie ist einerseits eine bildschöne Frau, auf der anderen Seite ein kriminelles Luder.

Diese 2 Persönlichkeiten in ihr vereint, lassen sie bei vielen Dichtern und Künstlern die Inspiration ihrer Schöpfungen sein.

Kann man nicht weil diese Göttin nur im Kopf von Heiden existiert, aber nicht wirklich.

Man kann es, wenn man Gottlos ist. Aber die Christen nehmen keine Götzen zum Vorbild. Die Christen lesen die Bibel, das reicht für die geistliche Führung.

Deine Frage ist wohl für die Schule. Das tut mir leid. Die Lehrer sind auch nur Menschen und bringen auch manchen Stuss, nur um die Kinder irgendwie zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin