Pro und Con bearbeiten Bilder?

4 Antworten

Jedes digitale Foto wurde bearbeitet. Entweder automatisch in der Kamera, die aus den Rohdaten ein JPEG erstellt (mindestens die Krümmung des Objektivs wird ausgeglichen, es wird entrauscht und geschärft), oder vom Fotografen.

Die Frage ist also nicht, ob ein Foto bearbeitet ist, sondern wie stark.

Im Fotojournalismus hat man sich bemüht, Grenzen festzulegen, und unterscheidet zwischen (erlaubter) Bildoptimierung und (unerlaubter) Bildmanipulation.

Die Grenzen sind aber fließend, und manchmal ist es schwer, Grenzen festzulegen.

Wenn meine Schwester diese Woche ein Bewerbungsfoto braucht, aber ausgerechnet jetzt ein Herpes hat, ist es dann Manipulation, wenn ich das Herpes wegretuschiere und sie auf dem Foto so aussieht wie sie eben normalerweise aussieht, wie sie letzte Woche ohne Herpes aussah und wie sie beim Vorstellungsgespräch auch wieder ohne Herpes aussehen wird? :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen eine Markierung spricht, dass nichts für eine Markierung spricht. Was soll die denn bewirken? Mir ist doch egal, ob und wie und wobei und womit ein Foto bearbeitet wurde. Das gezeigte Bild ist das Ergebnis eines künstlerischen Prozesses (ja, auch wenn es grottig aussieht wie so viele). Entweder es gefällt mir oder nicht.

Ich gehe grundsätzlich von einer Bearbeitung aus.

Falls jemand unbedingt klarstellen möchte, dass ein Bild unbearbeitet sei, dann frage ich nach der RAW Datei. In 99,99% der Fälle ist die gerade nicht verfügbar, ein Schelm wer böses darin sieht.

Hallo,

welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

Jokeman8
Fragesteller

con: Frauen bekommen dadurch, weniger Essstörungen.