Wie kann ich meine Bilder so bearbeiten?

4 Antworten

Mit Presets. Diese findest du in der App "Lightroom" oder auch bei Yt.

Ansonsten gibt es bei Android eine Funktion namens "Filter". Dorr klickt du rauf und testest einfach mal was aus. Du kannst die Bilder, die du uns hier gezeigt hast auch dort einfügen und schon sollte es so aussehen wie auf den Bildern.

jenshiller  25.10.2022, 10:52

coole und hilfreiche Antwort, danke

Du kannst bei canva verschiedene Filter ausprobieren

oder pixlr wenn du nichts downloaden willst, das ist ein guter inline editor

jenshiller  25.10.2022, 10:52

oh, auch eine gute Antwort, ich danke

Auf dem Smartphone oder Tablet:

  • Snapseed
  • Photoshop Express (kostenlose Registrierung notwendig)
  • PhotoDirector von Cyberlink (Mit Kamera-App, manche Funktionen sind kostenpflichtig)
  • Cameringo von Peracco Labs (Lite ist die kostenlose Version)

Manche vorinstallierte Kamera-Apps auf Android Smartphones oder Tablets haben auch ein paar solcher Filter oder haben einen Bildeditor vorinstalliert. I.d.R. erkennst du das am Stift-Symbol, wenn du dir ein Bild in der Galerie auf deinem Smartphone anschaust. Hier müsstest du dich durchprobieren, ob ein passender Filter dabei ist.

Wie es auf Geräten mit iOS aussieht, weiß ich nicht. Auf Youtube gibt es sicherlich passende Anleitungen.

PC und Laptop:

Hier geht das auch über den Browser mit Programmen (Webapps) wie:

Welcher Filter genau auf den Beispielbildern angewendet wurde, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du dich selbst durchprobieren. Meist findest du solche Filter unter dem Begriff Vintage oder Retro.

Manchmal musst du auch ein wenig mit der Filterintensität experimentieren oder mehrere Filter nacheinander ausprobieren, um auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist im wesentlichen die Sättigung stark verringert.

Solche Bearbeitungswerkzeuge hast Du ab Werk in jedem halbwegs aktuellen Smartphone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.
jenshiller  25.10.2022, 10:53

"Sättigung"....wieder etwas gelernt, danke.