Wie bearbeitet ihr eure Bilder?

15 Antworten

Ich nutze zum Bearbeiten von RAW Fotos Captureone Express. Als Besitzer einer Sony Kamera kostet es mich halt nix. An Bearbeitung nehme ich nur kleinere Korrekturen vor. Bisschen an der Belichtung, Dynamik, Sättigung und/oder dem Kontrast geschraubt bis es mit eben gefällt. Hin und wieder poste ich das Ergebnis dann auch mal auf instagram aber die meisten Fotos landen auf meiner Festplatte und finden ihre Verwendung dann als Fotokalender für die Familie. Bilder die ich als besonders gut gelungen empfinde landen aber auch mal als Druck an meiner Wand.

Gelernt habe ich weder das fotografieren noch das nachbearbeiten richtig. Das hab ich mir autodidaktisch beigebracht. Anders ausgedrückt hab ich solange mit den Einstellungen eingespielt bis ich verstanden habe was sie tun. In der Digitalfotografie ist das zum Glück recht einfach da man quasie endlos viele versuche hat. Man muss ja am Ende nur das gelungene zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

In aller Regel bearbeite ich in Lightroom am PC, sehr selten mal mit der Lightroom app .. eigentlich nur wenn mir langweilig ist. Bearbeitet wird zu 99,9% auch nur was aus meiner richtigen Cam kommt . Handybilder sinds mir nicht wert.

Die meisten Bilder bearbeite ich nichtmal sondern sichere sie nur. Bearbeitete Bilder werden ggf an Personen versendet die ein Interesse daran haben könnten, Ausgedruckt oder oft auch nur erneute extern gesichert.

Gelernt habe ich es durch testen und selten mal ein video schauen. Ich hab auch nicht die motivation mich stunden für ein Bild hinzusetzen um jeden Regler +-1 zu stellen. Bevor ich das mache nehme ich mir lieber mehr Zeit das Bild besser aufzunehmen bzw zu gestalten.

Der Großteil wird in der Kamera gemacht, da da bereits entsprechende Software drauf ist. Eventuell dann noch geringfügig am PC. Wert lege ich vor allem auf Natürlichkeit, auch wenn eine Manipulation (z. B. bestens Beispiel Übersättigung / farbliche Manipulation bei Sonnenuntergängen) oft besser ankommen.....mir ist es wichtig ein kleines Stück Realität ins Bild zu bringen.

Für mich ist die Größe und Genauigkeit der Darstellung beim Bearbeiten wichtig, deswegen auf jeden Fall am heimischen PC mit großem kalibriertem Monitor. Nur so kann ich sicher sein, dass die großen Ausdrucke ab 40 x 60 aufwärts auch so kommen wie ich sie haben will. Fehlversuche wären mir da zu teuer.

Im Netz poste ich meine Bilder teilweise auf facebook.com/stativfreund. Vorwiegend aber verkaufe ich die.

Für mich ist Fotografie die realitätsnahe Wiedergabe dessen was ich gesehen habe. Zwar honoriere ich auch Künstler, die aus mehreren Bildern, Texturen, ... neue Kunstwerke gestalten, aber das ist nicht mein Ding. Deswegen meide ich auch Software mit Ebenen, wo ich dann den Himmel von Teneriffa gegen das Grau von London austausche. Nein, London ist halt meist grau, also wird es auch so fotografiert. Allerdings, wenn ich mal ein Stückchen Abfall übersehen habe, das wird rausgestempelt.

Alles an meinem Hobby Fotografie ist learnig bei doing. Natürlich, Lesen gefährdet die Dummheit, egal ob als Druckausgabe oder online.

Hey LukeatWork !

Ich bearbeite meine Bilder meist mit dem Computer Programm :

GIMP.

Es ist ein kostenloses Tool, unter anderem hat es sehr viele Funktionen.

Für Anfänger ist es nicht so gut geeignet, wobei man nur ein Tutorial im Internet anschauen muss und dann hat man schon eine Funktion verstanden. :)

Vieles muss man sich erklären lassen.

Ich hab dieses Programm benutzt weil ich ein Blauen kleinen Punkt auf meinem Urlaubsfoto gesehen habe den ich unbedingt entfernen wollte weil er fast das Foto ruiniert hätte.

Den konnte ich aber sicher entfernen, und somit wurde das Urlaubsfoto gerettet ! :)

Aber wenn du ein leicht verständliches Programm haben willst, empfehle ich dir meiner Meinung nach : Snapseed.

Kostenlos, auf dem Google Play Store erhältich aber nur verfügbar auf Smartphones.

Gimp wie gesagt benutze ich bei privaten Fotos was man noch vielleicht retten könnte.

Snapseed benutze ich eigentlich nur um coole Filter einzusetzten (wobei Snapseed auch sehr viele Funktionen hat).

Die Fotos veröffentliche ich dann meist auf der Plattform : Instagram.

Wobei ich (streng genommen) seit einem Jahr inaktiv bin ;)

Bei Gimp musste ich mir nur ein Tutorial anschauen weil ich eine Funktionen gar nicht verstanden habe.

Den Rest habe ich verstanden da ich eh schon viele Begriffe kenne die eine Funktion erklären wollen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen !

L.g SlyVeZ !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung