Wie bearbeitet ihr eure Bilder?

15 Antworten

Ich bin Fotograf und bearbeite alle Bilder, von Kundenaufträgen wie auch Privat, mit Lightroom Classic und wenn nötig mit Photoshop CC. Ich fotografiere ausschliesslich im RAW-Format.

Als erstes übergebe ich die Bilder meinen Kunden. Je nach Auftrag auf einem Stick oder via Online-Galerie.

Eine Auswahl der Bilder kommt auf meine Webseite, auf meine Facebook-Seite, auf Instagram und wird ausgedruckt und in meinem Fotostudio präsentiert.

Die besten privaten Bilder werden ebenfalls ausgedruckt und auch mal in den sozialen Netzwerken geteilt.

Alles Bilder liegen auf einem NAS-System.

LG Roger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Großteil wird in der Kamera gemacht, da da bereits entsprechende Software drauf ist. Eventuell dann noch geringfügig am PC. Wert lege ich vor allem auf Natürlichkeit, auch wenn eine Manipulation (z. B. bestens Beispiel Übersättigung / farbliche Manipulation bei Sonnenuntergängen) oft besser ankommen.....mir ist es wichtig ein kleines Stück Realität ins Bild zu bringen.

Ich nutze zum Bearbeiten von RAW Fotos Captureone Express. Als Besitzer einer Sony Kamera kostet es mich halt nix. An Bearbeitung nehme ich nur kleinere Korrekturen vor. Bisschen an der Belichtung, Dynamik, Sättigung und/oder dem Kontrast geschraubt bis es mit eben gefällt. Hin und wieder poste ich das Ergebnis dann auch mal auf instagram aber die meisten Fotos landen auf meiner Festplatte und finden ihre Verwendung dann als Fotokalender für die Familie. Bilder die ich als besonders gut gelungen empfinde landen aber auch mal als Druck an meiner Wand.

Gelernt habe ich weder das fotografieren noch das nachbearbeiten richtig. Das hab ich mir autodidaktisch beigebracht. Anders ausgedrückt hab ich solange mit den Einstellungen eingespielt bis ich verstanden habe was sie tun. In der Digitalfotografie ist das zum Glück recht einfach da man quasie endlos viele versuche hat. Man muss ja am Ende nur das gelungene zeigen.