Mit welcher Dateikomprimierung kann man Videos nach dem speichern weiter bearbeiten?

3 Antworten

Entsprechend in dem Standard-Speicherformat deines Videobearbeitungsprogramm (nennt sich dann häufig „Projekt“(-datei)).

Also nicht als .mp4 oder was auch immer exportieren, sondern als Projekt speichern.

Ein einheitliches Format dafür ist mir nicht bekannt

sowas wie "PSD" wo verschiedene Ebenen und Einstellungen innerhalb der Datei gespeichert werden gibt es bei Videodateien nicht. Da die Videobearbetung anders funktioniert als die Bildbearbeitung, nämlich mittels verlinkter Videodatei, braucht man hier die Projektdatei und die Quellmedien um an der Bearbeitung etwas zu ändern.

Grundsätzlich sollte eine Videodatei für mehrere Bearbeitungsschritte in einer niedrig komprimierten Version mit hoher Farbtiefe und Farbunterabtastung wie z.B. ProRes (422/4444)oder DNxHR wählen

Hi,

das kann man mit jeder Komprimierung machen.

Wenn man allerdings höhere Qualitätsansprüche hat, sollte man ein verlustfreies Format zum Bearbeiten verwenden.