Wieso kann man bei Amazon die Ware und das Geld behalten?

7 Antworten

bei günstigen produkten normal sofern man es nicht zu oft macht, die kosten der Rückname sind höher als das Produkt selbst. Bei einem E-Bike ist das allerdings seltsam

weil es dir von Amazon so mitgeteilt wurde.

der Rücktransport zu aufwendig. Kommt öfters vor. Freu dich.

Verlink mal das EBike.

Halt das nicht für real.

Erinnert mich an einem Fall hier, da hat Amazon dem Kunden über Webchat gesagt er kann die Ware behalten/vernichten und bekommt sein Geld zurück. Kunde hat die kaputte Ware vernichtet und Amazon frage nach wo die Ware bleibt sonst gibt es kein Geld zurück. Das der Support vorher sagte, nachweislich sogar, dass die Ware nicht zurück geschickt werden muss, interessierte die dann gar nicht mehr.

Wenns n Grund gibt misstrauisch zu werden dann sollte man dieser Intuition auch folgen.

weil es für Amazon/den Verkäufer teurer ist, das ganze zurücknehmen und dann reparieren/vernichten zu lassen. Jetzt darfst du es benutzen oder musst dich selber um die Vernichtung kümmern.

Yetanotherpage  20.03.2022, 14:56

Klar, bei nem eBike >.>

Is teurer den Sitz auszutauschen als das eBike es wert ist.

Ihr seid doch beide Trolle.

MeinCtutW88  20.03.2022, 15:30
@Yetanotherpage

Ich studiere Betriebswirtschaft und weiß daher, wie man ökonomisch handelt.

Stell dir das mal vor, bei einem Ebike. In der Regel wird in Asien (meist China) gefertigt, anschließend mit dem Container nach Deutschland, in ein Amazonversandzentrum. Dann Bestellung und Auslieferung. Der Kunde bemerkt den Defekt und reklamiert.

Was ist wohl günstiger?

Das Ebike einzupacken, abholen zu lassen, zum Amazon Versandzentrum, von da aus zum Hamburger Hafen und zurück nach China, dort reparieren lassen (keine Kapazitäten/Möglichkeiten für Reparaturen, weil Personalmangel). Anschließend wieder überprüfen, einpacken, wieder abholen lassen, zum Hafen, neuen Container bezahlen für den Lagerraum auf dem Schiff, möglicherweise Zölle, von da aus dem Container raus, zu Amazon, zum Kunden.

Hast du dir überhaupt mal Gedanken gemacht, was da für ein Aufwand hinter steckt?

Yetanotherpage  20.03.2022, 17:47
@MeinCtutW88

Das wird nicht nach China verschickt, es wird zu einem Dienstleister in Deutschland geschickt.

MeinCtutW88  20.03.2022, 17:48
@Yetanotherpage

Selbst dann ist der Aufwand und die Kosten deutlich höher als wenn man es dem Kunden einfach schenkt.

MeinCtutW88  20.03.2022, 21:17
@Yetanotherpage

Die Ersatzteile sind in der Regel sehr kostenintensiv, dazu kommt Lohn vom Mechaniker usw. Nicht alle begreifen wirtschaftliches Handeln, so wie anscheinend du.

Yetanotherpage  21.03.2022, 15:41
@MeinCtutW88
Die Ersatzteile sind in der Regel sehr kostenintensiv

Ja und ein Fahrrad voll von kostenintensiven Ersatzteilen wegzuwerfen ist wirtschaftlich. Amazon verkauft solch Rückläufer in großen Chargen an andere Händler. Weil das noch wirtschaftlich ist.

Vielleicht geht ihnen langsam der Platz aus in der Atacama Wüste.