Hat Amazon das Recht eine falsche Rückerstattung wieder zurück zu ziehen?
Hey, Habe mir was bei Amazon bestellt und hatte wegen Preisdifferenz zwischen Herstellerhomepage und Amazonshopseite im Livechat nachgefragt, ob es möglich ist mir den Differenzbetrag zurück zu zahlen, damit ich nicht das Amazonprodukt zurück schicken muss, nur um dann das selbe Produkt auf der Herstellerseite zu kaufen.
Im Livechat wurde mir dann mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist und ich habe nur geschrieben, dass ich dann "wohl" das Produkt zurück schicken werde.
So, nun 3 Tage später habe ich den Gesamtbetrag den ich für das Produkt bezahlt habe zurück überwiesen bekommen, aber OHNE dass ich das Produkt zurück geschickt habe, weil das hatte ich nun eigenmtlich nicht vor.
Ist Amazon an ihrem voreiligen Handeln nun selbst schuld und kann ich das Geld einfach behalten oder werde ich möglicherweise nun ein Problem bekommen?
Nur um das klar zu stellen. Ich habe nirgendwo klar gesagt, dass ich das Prdukt aufjedenfall zurück schicke, ich habe dem Supporter im Livechat nur meine Überlegung mitgeteilt.
Und kann Amazon sich das Geld einfach zurück buchen?
Meiner Ansicht nach ist das deren Problem.
4 Stimmen
6 Antworten
Ist Amazon an ihrem voreiligen Handeln nun selbst schuld und kann ich das Geld einfach behalten oder werde ich möglicherweise nun ein Problem bekommen?#
Nur weil sie voreilig etwas überwiesen haben, ist es ja nicht rechtlich dein Geld.
Dennoch hat Amazon ja indirekt genug unserer Steuergelder, insofern einfach behalten 🙂
Am einfachsten ist es, dich an den Support zu wenden. Irgendwann fällt es eh auf und dann kannst du dich auch direkt kümmern.
Deine Aussage wurde aus Widerruf des Kaufvertrages aufgefasst und die Rückerstatung daraufhin eingeleitet. Wenn du das Produkt nun nicht zeitnah zurück schickst, wird dir entweder der Betrag wieder eingezogen oder sie melden sich, dass du ihn überweisen sollst.
dass ich dann "wohl" das Produkt zurück schicken werde.
das wurde als Widerruf ausgelegt, damit ist auch die Ware nicht mehr dein Eigentum. Amazon wartet auf die Rücksendung, es ist davon auszugehen, dass in Kürze eine Mahnung eintrifft.
Das ist aber doch nuir eine Überlegung meiner Seite gewesen, ich habe im weiteren Verlauf auch geschrieben, dass ich dann mal schauen werde, was ich mache.
Ich habe von meiner Seite her nirgends klar formuliert, dass ich das Produkt zurück geben werde.
Amazon hat das "in Warteschleife". Das das Produkt bis Datum x nicht ein, wird dir der Betrag wieder belastet. Brauchst also nicht hoffen, dass das durchrutscht
Amazon hat bis jetzt das Geld nicht eingefordert.
Ich denke nicht, dass da noch was passiert.
Ja aber warum? Ich bin nicht vom Kauf zurück getreten.
Wenn du eine Rückerstattung IRRTÜMLICH bekommen hast, kann diese selbstverständlich auch wieder eingefordert werden. Der Vorgang ist ja sicher nachvollziehbar.