Wieso kann ich alleine keinen Spaß haben?
Guten Abend Community,
die Frage steht grob oben, aber Details sind auch wichtig, um meine Situation ein bisschen zu verstehen.
Also ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse an ein Gymnasium. Ich habe weder Interessen, noch Hobbys, noch Freunde. Letzteres hängt vermutlich mit den anderen Punkten zusammen. Ich habe Fußball und Tennis gespielt, ich war in Karate, in Leichtathletik und bin seit 3 Jahren im Kletterkurs der Schule... aber nichts davon macht mir wirklich Spaß... ich habe in den Vereinen keine Freunde gefunden und auch keine Freude. Immer wenn ich was angefangen habe, fand ich es interessant, aber kaum habe ich begonnen, hab ich den Spaß daran verloren. Ich habe keine Lust auf Zeichnen, Lesen, spazieren gehen, fotographieren, und was weiß ich noch. Immer, wenn ich etwas für die Schule machen muss, kann ich mich nicht richtig entspannen bis es erledigt ist... klar, das geht vielen so, aber ich fange dann auch garnicht mit was anderem an. Dann sitze ich den ganzen Tag nur zu Hause und versuche irgendwie die Zeit totzuschlagen, egal, ob es jetzt Spaß macht oder nicht. Meistens macht es dann keinen Spaß, sonst würde ich nicht fragen. Den Satz hört man garantiert auch nicht zum ersten Mal, aber ich hasse Schule... naja, es ist nicht nur Hass. Genau deuten kann ich dieses Gefühl nicht, aber es sind Stress, Angst, Hass dabei und ein Gefühl von Sinnlosigkeit... nicht, dass ich Bildung an sich schlecht finde, aber das was gelehrt wird ist häufig sinnlos. Aber vorallem verstehe ich nicht, wofür das alles? Um mir am Ende mein Leben leisten zu können? Am Ende stirbt man sowieso, wieso tut man sich das dann alles an? ...ich mache mir viel zu viele Gedanken und Sorgen und ich kann nicht abschalten... hättet ihr villeicht auch ein paar Vorschläge, was ich in meine Freizeiz machen könnte? Vorallem um mich auch wieder motivieren zu können... lauter 4er trotz viel Lernarbeit sind nicht gerade motivierend. Ich wohne in einem kleinen Dorf, in welchem es wirklich nichts gibt, außer einen kleinen Spielplatz mit 2 Toren... aber ich mag kein Fußball... vorallem nicht alleine. Was könnte ich noch draußen machen? Ich würde gerne mal in die Stadt (also dort, wo ich zur Schule gehe) weiß aber nicht, was ich da machen würde... Einkaufen? Was denn, wenn ich damit nichts anfangen kann? Ich meine... Klamottenläden gibt es wirklich kaum... und die wenigen die es gibt sind für Herren und/oder Damen. Außerdem fährt der Bus knapp eine Stunde in die Stadt... das wäre dann eher ein Tagesausflug... erst recht wenn ich vor hätte ins Kino zu gehen...
Bitte kann mir jemand was hilfreiches antworten? Wie kann ich Schule weniger ernst nehmen? Bzw. allgemein alles weniger ernst nehmen? Und was kann ich so in meiner Freizeit groß unternehmen, wenn ich alleine bin, aber alleine keinen Spaß finde?
Liebe Grüße, Felix.
14 Antworten
Hey das kann auch was mit der Psyche zu tun haben wenn du sagt das dir alles Langweilig vorkommt und du schnell die lust verlierst lass das mal durchchecken erstmal du konntest dir zum beispiel ein Hund besorgen dann muss du dich so oder so immer Kümmern und so kannst du auch nicht lustlos sein du konntest aber auch Basketball Spielen und in ein Verein gehen so lernst du viel über Basketball aber auch konntest du ein klein Job anfangen um jetzt schon Geld zukriegen und dann wenn du mit Schule fertig bist das zu ein Beruf machen Mehr fällt mir gerade auch nicht ein aber du siehst es gibt ein Haufen Möglichkeiten Viel Erfolg weiterhin dabei was zu finden :)
Okey du musst halt nur beweißen das du es durchziehen und Schaffen kannst das du durchhalte vermögen besitzt und damit konntest du ja auch erstmal etwas verdienen wenn du auf anderen Hund aufpasst das mit die Psyche ist halt wichtig zu wissen weil davon kann alles abhängen
"am Ende stirbt man sowieso" hört sich nicht gut an, die Einstellung, versuch neue Hobbys zu finden, könnte dir Programmieren empfehlen^^ gib bitte nicht auch!
Ich glaub nicht dass ich dir sonderlich viel weiterhelfen könnte :/
LG Fynn
hi Felix,
vielleicht kannst du ja etwas mit deiner Familie unternehmen, vielleicht mal einen Tagesausflug. Man kann sich viele Orte ansehen und auf eine Menge Menschen treffen.
Wenn du gern nach draußen gehst, wäre fotografieren vielleicht auch etwas für dich.
Ich wohne auch in einem Dorf mit mehr Kühen als Einwohnern und brauche knapp eine Stunde mit dem Auto bis in die Zivilisation. Hier gibt es allerdings oft viele schöne Motive für Landschaftsfotografie.
Was deine Mitschüler angeht, glaub mir es gibt immer Leute dessen Leben sich nicht nur um zocken und feiern dreht. Bei Gruppenarbeiten zum Beispiel kannst du ja einfach mal ein Gespräch anfangen und dich verabreden, lass dich von anderen inspirieren!
Wenn du vorhast deine Schule weiterzumachen, sprich nach der 10ten Klasse in die Oberstufe zu gehen, werden dort ja alle in verschiedenen Kursen zusammengemischt. Dort hast du auch die Chance neue Leute besser kennenzulernen, versuch einfach dich mit ihnen zu unterhalten. Kommunikation ist das A und O. Meistens stellt man ganz schnell fest, dass man zusammen lachen kann und das ist oft schon ein guter Anfang.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
liebe Grüße an dich Felix
Das Reden und Gespräche führen hilfreich ist weiß ich! Wäre nur schön, wenn ich es könnte! Ich werde garantiert nicht sagen, was für ein schönes Wetter heute doch ist. Egal was ich sage, man nickt es mit einer kurzen Antwort einfach ab!
Fotografie ist nicht so meins... die Motive bei mirbsind recht einfältig und die nähere Umgebung langweilig. Außerdem möchte ich nicht viel Geld für eine Kamera ausgeben, um diese dann ein paar mal zu benutzen und wieder zu verkaufen...
Magst du es lieber ruhig oder eher aufregend?
vielleicht ware für dich ja sowas mit experimentieren. Ich muss kurz was nachschauen.
Kommt ganz auf die Situation an... manchmal hab ich depressive Phasen, da mag ich es manchmal lieber ruhig... auch wenn aufregend vielleicht besser wäre, weil ich dann abgelenkt werde.
Du musst deinen sinn des Lebens finden. Wir Menschen sind nicht umsonst auf der erde. Finde heraus was du erreichen willst. Wenn du weisst welchen beruf du lernen willst, dann kannst du vielleicht auch ein hobby finden. Du bist ein nachdenklicher mensch. Vielleicht würde dir ja etwas gefallen wie experimentieren oder wandern. Wander ist wirklich schön. Aber okay. Du kannst ja auch... ski fahren oder schwimmen oder mit leuten chaten oder tanzen... vielleicht. Sprich doch mit deinen Mitschülern. Vielleicht findest du dort einige freunde. Schule musst du ernst nehmen, aber versuch es doch mal mit einem tagebuch. Wer weiss vielleicht bringt es was. Viel Glück!
Wie soll ich mir bitte einen Beruf raussuchen, ohne Interessen? Und was könnte ich mal eben so im Alltag auch machen? Mit Leuten chatte ich jetzt seit mehreren Jahren? Was hats gebracht? Nix.
Denkst du ich versuche nicht mit meinen Mitschülern zu reden? Dann brächte ich die Frage doch garnicht zu stellen, dann läge es doch quasi auf der Hand, was zu tun ist... Aber was soll ich sagen? Wenn in den Gruppen nur über Partys, treffen und zocken geredet wird, und zwar über Spiele die ich aus Geldgründen nicht habe redet... wie soll ich da mitreden? Auch Schule muss man nicht ernstnehmen...
Also, nochmal... ich wohne in einem kleinen Dorf, wo es außer einem kleinen Spielplatz mit 2 Toren nichts gibt... wo sollte ich denn Baskettball spielen? Außerdem weiß ich durch den Schulsport, dass mir das nix taugt. Wo soll ich denn jobben? Es gibt ja keinen Dorfladen oder sonstiges? Ein Hund geht wegen dem Hausmeister nicht und auch meine Eltern wären dagegen.
Psyche werde ich vielleicht mal bei meinem Hausarzt ansprechen... sehe ihn allerdings erst im nächsten Herbst wieder...