Wieso kann Gravitation die kleinste Fliege nicht am abheben hindern?

14 Antworten

Da liegen die Gesetze von Bernoulli und Venturi zu Grunde. Das jetzt hier zu erklären ist aber zu umfangreich.

Einfach kann man sagen, dass in einem Gas die Summe aus potentieller Energie, Druckenergie und kinetischer Energie konstant ist. Bei der Strömung von Gasen und Flüssigkeiten bleibt die potentielle Energie praktisch gleich. Deshalb gilt: Druck + kinetische Energie = konstant. Die kinetische Energie entspricht aber der Geschwindigkeit in einem Gas.

Deshalb ensteht bei einer gebogenen Ober- und einer geraden Unterfläche ein kräftiger Zug nach oben und von unten her ein Druck. Daher können eine Fliege, ein Vogel aber auch ein Flugzeug fliegen - trotz der Erdanziehung.

 - (Physik, Wissenschaft, Welt)

Ein Gebäude erzeugt ja nicht selber Kraft um abzuheben. Die Anziehungskraft ist eben nur so stark das sie uns zu Boden hält aber sobald etwas eigene Kraft entwickelt wie ein Flügelschlag oder das abspringen mit den Füßen dann erzeugst du mehr Kraft als die Gravitation. Abheben tust du aber nur nicht weil die Gravitation dauerhaft auf dich weiter wirkt und deine erzeugte Kraft mit der Zeit abschwacht. Weswegen ein Raumschiff auch die ganze zeit beschleunigen muss um der Gravitation irgendwann entgehen zukönnen

julian141  10.01.2020, 04:26

ich lese da ist eben nur so stark was heißt ist eben halt

die formel von newton ist nicht für eine selektive gravitation ausgelegt sondern für eine konstante darum verdammt dämlich das zu benutzten mathematik lügt trotzdem nicht und dann fing das an auf der basis umlaufbahnen zu berechenen und es gibt nicht ein objekt auf der erde selber mit einer umlaufbahn das kann alles gestellt sein vorsicht, und trotzdem hat es sehr viele begeistert.

Weil nicht auf jedes Objekt die selbe Anziehungskraft wirkt. Das Einzige, was konstant ist, ist die Fallbeschleunigung von rund 9,81m/s² und nicht allgemein die Erdanziehungskraft. Die errechnet sich aus:

F=m*a

Somit wird auch klar, dass auf eine kleine Fliege eine wesentlich geringere Erdanziehungskraft ausgeübt wird als auf einen riesigen Ozean, was der Fliege auch die Möglichkeit gibt, die Anziehungskraft zu überwinden.

Das (scheinbare) Eigengewicht eines Körpers verhält sich dann proportional zur dazugehörigen Anziehungskraft, auch hier wird nochmals deutlich, dass es eine wenige Milligramm schwere Fliege leichter hat als Millionen Tonnen Wasser.

Die Gravitation ist nur deswegen so mächtig, weil sie so weit Reicht. Alles zieht alles an, jedes Teilchen übt Gravitation aus.

Es gibt 4 Kräfte (bisher bekannt). Starke und Schwache Kernkraft einmal, diese haben aber nur ne sehr sehr kurze Reichweite, kleiner als nen Atom quasi, also für uns jetzt mal nicht von Bedeutung. Dann noch Elektromagentismus und Graviation. Elektromagnetismus ist viel stärker als Graviation, aber sie ist quasi "In sich geschlossen". Also wenn du nen Magent hast, dann hast du da halt 2 Pole, diese sind quasi mit einander Verbunden. Es sind halt die Feldlinien die von einem Pol zum anderen gehen. Etwas muss dazwischen liegen, damit es angezogen werden kann, das begrenzt dann natürlich die Reichweite.

Gravitation aber wird nicht aufgehalten, also auch die Gravitation vom Jupiter würde uns erreichen (nur halt extrem schwach, weil so weit entfernt). Auf der Erde erreicht dich auch die Gravitation von nem Apfel, der irgendwo in China aus nem Tisch steht. Die Masse macht also und das Gravitation quasi nicht aufgehalten werden kann.

So, aber nun warum Graviation die Wassermassen und sowas hält: Naja es gibt keine Kraft die entgegenwirkt. Ja die Erde rast, aber alles auf der Erde rast mit. Die Erde dreht sich um die Sonne, aber auch genauso dreht sich das Wasser mit um die Sonne, genauso wir als Menschen. Menschen auf der ISS sind ja innerhalb der ISS schwerelos, auch wenn die ISS kreisförmig um die Erde herum rast. Damit man auf der ISS nicht davon schwebt, reicht es aus sich mit ner Hand wo festzuhalten.

Ne Fliege überlistet aber jetzt nicht die Gravitation, sie Schwimmt vielmehr in der Luft. Durch die Flügel erzeugt sie Wirbel und sowas, diese lassen sie schweben. Auch ein Heisluftballon oder nen Heliumbalon trotzen nicht der Gravitation, auch sie nutzen Auftrieb, sie Schwimmen in der Luft.

Du kannst ja mal schauen, wie groß ne Rakete sein muss und welchen Schub und welche Geschwindigkeit sie haben muss, um nen vergleichsweise kleinen Satteliten in einen stabilen Erdorbit zu bekommen, dann hast du in etwa ne Vorstellung, was es baucht um der Gravitation der Erde wirklich zu trotzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Weil die Flige sehr sehr leicht ist und dann auch noch ihre lügel bewegt Bei den Vögeln ist es so dass sie hohle Knochen haben