Wieso kann die CDU die Personen, die unzufrieden mit der Regierung sind, nicht so begeistern, dass sie sich für die CDU entscheiden und nicht für die AfD?

3 Antworten

Weil (auch wenn ich nicht der größte Fan der CDU bin) die Partei noch einigermaßen Seriös ist und ihre Wählerschaft nicht maßgeblich durch Populismus gewinnt. Die Strategie der AfD, ähnlich wie bei ausländischen äquivalenten ist, den "einfachen" Bürger mit Versprechungen (teils Verfassungsfeindlich) davon zu überzeugen, dass Sie die Lösung für alle Probleme sind. Dabei ist die AfD einfach gegen das wogegen der Rest ist. Wenn man sich dann nicht mit Politik auseinandersetzt und dadurch zufriedengestellt ist, dass jemand mal gegen den "Genderwahn", gegen "die Grünen" usw usw. ist, dabei aber alle anderen Parteipunkte und die Herangehensweise ignoriert, kommt man eben ggf. zu dem Entschluss, dass diese Partei eine Lösung für vermeintliche Probleme ist (auch wenn Sie nie Sagen wie sie was lösen wollen, aber das interessiert diese Menschen dann nicht). Die CDU aber, tut das nicht und ist eine Regierungsfähige Partei und viele davon keine Untersetzung von dieser Schlammschlacht und dem Rechtspopulismus.

Die CDU ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung....

Die Partei in ihrer aktuellen Form mit dem derzeitigen Personal ist wesentlich mitverantwortlich für den desolaten Zustand des politischen Systems und der Gesellschaft und in der Partei ist niemand erkennbar ( zumindest nicht in einer relevanten Position...), der einen notwendigen Kurswechsel anführen könnte, überhaupt Konzepte für sowas hätte und den entsprechenden Rückhalt in der Partei hat.

Ich glaube die können das schon aber die wollen das nicht und es juckt sie einfach nicht.

Keine Partei wird mit der AFD koalieren also hat sich das mit der AFD erledigt und es bleibt alles beim Alten.