Wieso ist Russland das größte Land wie konnten die Russe soviel Fläche ( bekommen )?

6 Antworten

Einfach weil sie es konnten. Das bis heute nur 10% der Bevölkerung Russlands in Sibirien leben spricht Bände darüber. Da gab es nur die sibirischen Ureinwohner die noch in Stammesgesellschaften leben und einem europäischen Nationalstaat nicht viel entgegenzusetzen hatten. Selber Grund warum Kanada so groß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Es wurde Ihnen nie großartig streitig gemacht, außer vom Mongolen Dschingis Khan.

Für das römische Reich fing mitten im heutigen Deutschland schon Terra Inkognita an. Bis Berlin sind die Römer nie gekommen.

Im Mittelalter war Russland bei den innereuropäischen Machtkämpfen um Territorien auch nicht auf dem Schirm.

Der erste der Russland wirklich herausgefordert hat war Napoleon und danach Hitler.

Beide sind an Russland gescheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kaetzchen2004
Fragesteller

Russland hat Napoleon und Hitler besiegt?

Ronox  03.12.2023, 04:21
@Kaetzchen2004

Böse Zungen könnten auch sagen, dass sie vom russischen Wetter besiegt wurden.

vanOoijen  03.12.2023, 04:22
@Kaetzchen2004

Mehr oder weniger. Beide standen vor Moskau.

Gemeinsam mit dem russischen Winter haben die Russen jedenfalls dafür gesorgt, dass weder Napoleon noch Hitler durchgekommen sind.

vanOoijen  03.12.2023, 04:23
@Ronox

Das haben wir beide gerade unabhängig voneinander gleichzeitig geschrieben.

Die Russen konnten sich nunmal sehr ungestört Richtung Osten ausbreiten und Kolonien und Städte errichten da auch wirklich sehr große Landstriche auch überhaupt gar nicht bewohnt Waran oder nur sehr Dünn von ein paar Nomaden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Die russische Geschichte ist ganz interessant. Gerade die Anfänge mit den Moskowiten und Nowgorod. Aber die größten Flächenzuwächse hat man natürlich mit der Expansion in den Osten erreicht. An diesen zum Großteil unwirtlichen Landmassen (grob alles östlich von Perm) hat kaum jemand Interesse gehabt und man ist nur auf wenig richtigen Widerstand gestoßen. Das war quasi eine Kolonisation auf dem Landweg (nicht wie andere Europäer auf dem Seeweg).

Das Zarenreich hat sich in seiner Zeit immer weiter Richtung Asien ausgebreitet.

Und jeder der versucht hat sich Russisches Land oder Russen zu töten ist ziemlich geschenkt, da haben die Franzosen und vorallem die deutschen die kampfkraft der Roten bzw russischen Armee sowie die Stärke der schönsten Jahreszeit unterschätzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist