Wieso ist mein verfügbarer physikalischer RAM viel geringer?

6 Antworten

Schau dir mal im Task-Manager den Abschnitt "Arbeitsspeicher" an. Dort erhältst du weitere Infos. Dass auch im vermeintlichen Betrieb mit wenig Last relativ viel Arbeitsspeicher genutzt wird, ist normal, das liegt am Management von Arbeitsspeicher durch das Betriebssystem:

Soweit noch Arbeitsspeicher verfügbar ist, hält Windows eine Art Cache im Arbeitsspeicher. Das sind zwischengespeicherte Daten, die nicht aktiv verwendet werden, bspw. Programme, die du vorher genutzt hast und wieder geschlossen hast. (Probiere es einfach mal aus: Öffne ein Programm, was relativ langsam startet, schließe es und öffne es wieder => es öffnet sich schneller - natürlich spielen hier noch weitere Faktoren rein wie z.B. der CPU-Cache u.a.). Der Cache kann je nach Größe des Arbeitsspeichers auch schon mal 3-4 GB ausnutzen.

Außerdem halten viele Webbrowser (bei Chrome und Firefox weiß ich es, bei den anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie so etwas haben) auch Daten im Cache, damit die Webseiten schneller laden (etwas vom Arbeitsspeicher zu laden, ist viel schneller als es aus dem Internet herunterzuladen).

Das ist aber nicht weiter problematisch, da der Cache automatisch freigegeben wird, wenn der Arbeitsspeicher knapp werden würde.

Zusätzlich verbrauchen Betriebssystem, Treiber und Hintergrundprogramme, das schätze ich mal so auf 1-3 GB, je nach System, wenn hier der Speicher knapp wird, wird der aktuell nicht benötigte Teil auf die Festplatte ausgelagert ("Auslagerungsdatei").

Kurzum: In der Regel muss man sich um den Arbeitsspeicher nicht kümmern, da das Betriebssystem den Speicher automatisch verwaltet und dabei viele verschiedenen Algorithmen anwendet, die dafür sorgen, dass dem Programm, das gerade in Betrieb ist, der Speicher gegeben wird, den es braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren
rjoey
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich schaue mir das ganze noch mal nach dem Neustart an, wenn eventuell weniger Programme im RAM liegen.

Wäre deiner Meinung nach das Vorgehen dieser Antwort ( https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-mein-verfuegbarer-physikalischer-ram-viel-geringer#answer-346956099 ) nötig, falls bei Neustart immer noch hohe Werte angezeigt werden?

glasair  24.04.2020, 12:25
@rjoey

Nein, weil man mMn nichts an den Einstellungen ändern sollte. Das funktioniert alles automatisch. Das Limitieren auf 7680 MB führt nur dazu, dass du ne feste Grenze gesetzt hast - das ist allerdings nicht im normalen Betrieb nicht nötig, weil Windows die Grenze automatisch erkennt. Das steht ja auch unter "Installierter physischer Speicher".

Eine Gewisse Menge ist immer für das System reserviert, das dürften hier die 120 MB sein.

Die restlichen 4 GB sind durch das Betriebssystem und laufende Programme verursacht.

Das Betriebssystem reserviert für sich alleine Schon sehr Häufig 4 Gb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dein Browser das ausnützt, wenn du Chrome nutzt, kann ich dir mit großer sicherheit sagen, das das normal ist, denn Chrome ist sehr Hardware hungrig, aber das ist ganz normal

Drück Windowstaste und R

Schreib msconfig in die Box rein

Geh zum Starttab

Drück auf Erweiterte Optionen

Wenn ein Haken bei Maximaler speicher ist, entferne ihn.

Wenn da keiner ist, setz einen Haken, dann gib 7680 ein

Auf Übernehmen drücken und PC neustarten

PT675  24.04.2020, 11:02

(also wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du nicht dir vollen 8gb nutzen)

rjoey
Fragesteller

Danke! Richtig. Der Haken war nicht gesetzt und 3 GB verfügbar bei keinem laufendem Task kam mir komisch vor.