Wieso ist mein Bruder größer als ich?

8 Antworten

Woher weißt du, dass ihr die gleichen Eltern habt?

Selbst wenn, ist die Körpergröße individuell verschieden. Sogar eineiige Zwillinge sind nicht immer gleich groß.

Das kommt auf die Gene an, die an euch weitergegeben wurden. Ihr habt ja viele Vorfahren, mütterlicher- als auch väterlicherseits. Nun kommt es darauf an, welche Gene sich durchsetzen. Demnach 2 Brüder ganz unterschiedlich aussehen können, was auch die Körpergröße betrifft.

Nur weil man die gleichen Eltern hat werden nicht die Erbanlagen bei den Geschwistern auch gleich verteilt.
Die Genetik ist immer eine Wahrscheinlichkeit, so können geschwister sogar extreme unterschiede aufweisen wie verschiedene Augen und Haarfarben, die Körpergröße sowieso.
Zwar sind einige Erbanlagen dominanter als andere, aber es gibt immer eine wahrscheinlichkeit dass das Dominante Gen trotzdem nicht auftaucht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür geringer ist, da es nicht umsonst dominant ist wie z.B. braune Augen zu blauen Augen. Die Anlagen für braune Augen ist dominanter als für blaue Augen, dadurch ist es wahrscheinlicher (aber nicht unmöglich.) das die Nachkommen von Eltern, wo z.B. die Mutter blaue und der Vater braune Augen hat, die Kinder braune Augen bekommen.
Dennoch ist es möglich dass das erste Kind braune Augen und das zweite Kind blaue Augen bekommt.

Es kommt halt darauf an wie die Erbanlagen verteilt werden, aber dass kann man sich normalerweise nicht aussuchen. (Außer in Laboren, soweit ich weiß.)

Zum einen könnte es einfach sein dass er ein paar andere Gene abbekommen hat als du.

Zum Anderen ist es bei Säugetieren nicht ungewöhnlich, dass die Jungen des ersten Wurfs kleiner sind als die späterer Geborenen. Besonders bei großen Säugern. Man weiß nicht genau warum dass so ist. Vermute wird dass das erste Kind quasi die Gebärmutter dreht und spätere Nachkommen sich dann besser entwickeln können. Weshalb sie von Geburt an einen besseren Start haben und sich kräftiger entwickeln.

Ausserdem kann es auch sein, dass es deinen Eltern 5 Jahre später Wirtschaftlich besser ging und dein Bruder als Kleinkind noch besser ernährt wurde als du und sich besser entwickeln konnte. Gerade in den jüngsten Jahren macht das viel aus.

Ihr habt die gleichen Vorfahren, aber ihr seid keine Klone voneinander.

Schau dir andere Familien an die mehrere Kinder haben. Jener Nachwuchs kann verschieden groß sein am Ende, verschiedene Haarfarben haben, verschiedene Körperformen haben. Die eine Schwester hat große volle Brüste, die andere hat Flachland, die eine ist groß und schaut sehr weiblich aus, die andere ist eher klein und sieht eher durchschnittlich aus. Bei Männern ist es nicht anders.

Du und dein Bruder, ihr habt nicht nur die Erbinformationen eurer Eltern intus, sondern auch die Erbinformationen von deren Eltern und und und. Bei wem nun welche Erbinformationen aktiv geschaltet werden, das ist eine reine Lotterie. So bekommt der eine vielleicht die gleichen lockigen knallroten Haare wie der Urgroßvater mütterlicherweits, während der andere den italienischen touch hat wie der Großvater väterlicherseits