Wieso ist mein Arbeitsspeicher immer zu fast 100% ausgelastet?

Ich habe 8GB Arbeitsspeicher in meinen Laptop

NickS0695  27.03.2022, 12:21

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn?

7 Antworten

8GB sind heute schon recht wenig, gerade wenn man die Onboard-Grafikeinheit nutzt. Man kann zum einen den Speicher, welcher der integrierten Grafikeinheit zugewiesen wird, im BIOS des Rechners festsetzen. Verringert man den, kann man schon ein bisschen was mit rausholen. Wie man dorthin kommt, was es für Optionen gibt, lässt sich im Handbuch zum Mainboard rausfinden. Zum anderen könnte man tatsächlich drüber nachdenken, den Speicher auf 16GB zu erweitern. ;o)

Der Umstand, dass er 'langsamer' ist als aktuelle Speichertechnologien, spielt keine Rolle, da ohnehin nur dieser Speicher auf dein Board passt. 16ooMHz DDR3 (DoubleDataRate) sind 32oo MHz effektiv. Menge hilft in diesem Fall ohnehin mehr als Geschwindigkeit - und kostet auch kaum noch was.

Hier mal ein 16GB-Kit - natürlich kann man auch gebraucht noch günstiger an sowas rankommen: 16GB-Kit von Patriot

Außerdem bringt zurücksetzen nichts. Wenig Speicher bleibt wenig Speicher. Was geprüft werden kann, ist der Autostart und welche Programme hier bei jedem Start mit zumüllen. Aber ich denke, hier wird sich nicht viel ändern.

Auch kann man nachsehen, ob die Auslagerungsdatei evtl. zu kein ist. Mit der Vergößerung dieser Datei kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Man sollte zunächst überprüfen, ob das Ganze auch aktiviert ist bzw. wie groß sie ist. Dazu etwas weiter unten dann mehr.

Die Auslagerungsdatei ist dazu da, evtl. Daten von Programmen, die nicht mehr in den Arbeitspeicher passen, auf einen Bereich der Festplatte auszulagern. Ist sie zu klein oder deaktiviert, kann es auch heute noch -selbst bei viel RAM- Probleme geben, weil Software diese Option teils immernoch erwartet.

Da du 8GB RAM hast, sollten hier wenigtsens auch 8GB oder besser noch 16GB eingerichtet werden, wenn du jetzt schon mit Speicherknappheit zu kämpfen hast. So wird das Ganze überprüft/aktiviert/geändert:

  1. mittels Tasten-Kombi Win+Pause(untbr) > gelangst du in die Systemübersicht..
  2. links 'Erweiterte Systemeinstellungen' > Erweitert > Leistung > 'Einstellungen'..
  3. Reiter Erweitert wählen > unter Virtueller Arbeitsspeicher > 'Ändern' klicken..

Hier kannst du jetzt zunächst sehen, ob und wo die Auslagerungsdatei aktiviert ist, und welche Größe evtl. gesetzt wurde. Stehen hinter einem Laufwerk entsprechende Zahlen wie in meinem Bild, dann ist sie für dieses Laufwerk aktiviert und auf einen bestimmten/festen Wert gesetzt. Standardmäßig wird das System-Laufwerk C: verwendet. Man kann aber auch andere Laufwerke auswählen, wenn man will.

Zusatz: Wenn zu wenig Speicher auf C: frei sein sollte, das Laufwerk erstmal bereinigen:

  1. Rechtsklick auf das Laufwerk und 'Eigenschaften' > 'Bereinigen' wählen..
  2. auch 'Systemdateien bereinigen' macht viel Platz (alte Updates usw. belegen sehr viel Speicher)..
  3. entprechend alle Häkchen wählen, die gelöscht werden sollen (prinzipiell aber sollte man hier alle nehmen)..
  4. die Abfrage 'möchten Sie diese Daten unwiderruflich [..]' bejahen..

Solltest du keine Größenangaben sehen, kümmert sich das System selbst um die Verwaltung ('Systemverwaltet' steht dann drin) - ist meist nicht so gut, weil die Größe immer wieder variiert und damit auch Ressourcen gefressen werden, die unnötig sind - ein fester Wert ist hier immer besser.

Weiter gehts:
Zunächst oben den Haken weg bei 'Dateigröße für alle Laufwerke automatisch'..

  1. du wählst das Laufwerk aus - am besten auch C: - und klickst auf 'Benutzerdefinierte Größe'..
  2. bei Angangs- und Maximale Größe gibst du nun jeweils den selben Wert ein, in diesem Falle 16384 (entspricht 16GB) und klickst anschließend auf 'Festlegen'..
  3. durch einen weiteren Klick auf 'OK' wird das Ganze nach einem Neustart enstprechend aktiviert..

Standard:

Bild zum Beitrag

Nach Abänderung (hier 4GB):

Bild zum Beitrag

Alternativ noch einige andere Werte für die Größen:

  1. 4GB - 4096
  2. 8GB - 8192
  3. 16GB - 16384
  4. 24GB - 24576
  5. 32GB - 32768

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

Vielleicht hilft das ja und bei Fragen einfach fragen. ;o)

MfG,
Sorgenfred

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
maximilian15366
Fragesteller

Zunächst möchte ich nocheinmal danke sagen, ich hätte NIE gedacht dass ich so eine Detailreiche und gute Antwort erhalten würde. tatsächlich hab ich mein Problem schon fast behoben, denn der Antivirus Programm von Windows sichert sich 3GB zu obwohl dieser den gar nicht nutzt. Der scheint den aber freizugeben wenn ich noch ein Programm öffne. Kann man das übermäßige Resavieren verhindern oder mildern?

So und kurze Antworten zu deiner Antwort:
-Auslagerungsdatei ist 11624mb
-Ram erhöhen nicht möglich (da ich kurze Ram Sticks brauchen würde)
- C: Festplatte hat noch viel Speicher
.
Und nocheinmal Danke hast mir echt weitergeholfen :D

Sorgenfred  27.03.2022, 20:49
@maximilian15366

Gerne doch.. ;o)

Was den Speicher angeht, wenn du sagst du brauchst 'kurze' Sticks: handelt es sich also im einen Laptop oder gehts um die Höhe der Riegel? Die Laptop-Dinger gibts auch zu fast demselben Preis: Crucial 16GB SoDIMM

Was die Ausglagerungsdatei betrifft würde ich dir raten, den Wert auf 16GB, besser 24GB fix zu setzen. Wenn noch doch mal mehr los ist, gibts damit keine Engpässe.

Die in Windows integrierte AV-Lösung (der Defender) ist brauchbar, man kann aber den einen oder anderen Punkt deaktivieren. Zm Beispiel frisst der Echtzeitschutz immens viel Ressourcen. Wenn du aber weißt was du tust und auch nicht auf ominösen Seiten rumkurvst, kannst du den getrost abschalten. Oder sieh dir in den Optionen genau an, was von den ganzen Optionen du wirklich benötigst und schalt den Rest ab.

Lass dann hin und wieder mal einen Scan laufen; dann weißt du, dass du während dieser Zeit eben nicht viel am Rechner machst und gehst mal einen Kaffee trinken. Der RAM bleibt frei und alles ist paletti. ;o)

Mit AV-Lösungen ist's ohnehin wie mit Schlangenöl - eigentlich braucht man den Mist nicht. Aber das ist jedem selbst überlassen, ob und inwieweit man sich damit besser fühlt. Ich selbst habe den Dienst komplett abgeschalten, brauche ich nicht. Ich lasse hin und wieder mal Emsisofts Emergency-Kit meine Systemlaufwerke checken und damit langts.

Hier findet man das Tool:
https://www.emsisoft.com/de/home/emergencykit/

Netten Abend gewünscht,
Sorgenfred

Warum ist Java und Discord aktiv?

Schließe alle Anwendungen und führe danach einen PC-Neustart durch, indem Du in dem Ein/Auschaltmenü "Neu starten" auswählst.

Bei mir sieht die Situation bei 4 GB RAM, Chrome + GF geöffnet, wie hier gezeigt aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Moin. Es kann an mehreren Viren/Malware liegen. Ich hatte das selbe Problem und hab mir den TronScript runtergeladen. Kurz gesagt es ist ein starter für mehrere Antiviren die deinen PC wie neu machen. Ich habe dir direkt den Link geschickt, da der Reddit Privat gestellt wurde. Mein Arbeitsspeicher ging von 15,5GB auf 7GB runter. Es löscht mehrere unnötige Sachen und Trojaner, nicht alle aber den größten Teil.

Link: https://bmrf.org/repos/tron/

Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=mhEtpk6hOrc&t=1021s

Dein PC ist danach mindestens 10x so schnell :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefas8i  13.06.2023, 01:29

Falls das Problem noch vorhanden ist. Falls nicht ist es trotzdem nicht schlecht zu wissen :D

setze dein pc mal zurück oder bring den schrecklichen anblick in Ordnung. Wenn du schon nur 8gb hast, solltest du immer nur das offen haben was du auch wirklich brauchst. Besorg dir auch mal schnelleren RAM, gddr 3 ist schon alt 🧓. Hol dir CCleaner, der wird dir sagen, wo das Problem liegt und es beseitigen.

NickS0695  27.03.2022, 12:59

CCleaner ist evtl. nicht die beste Wahl.

Lvjsk  04.04.2022, 09:03
@NickS0695

Es erledigt den Job. Klar wenn du sowas Googles kommt das raus, wenn du Googles was du hast wenn du Kopfschmerzen hast, sagt das Internet, dass du Krebs hast. Ich habe gute Erfahrung damit, es soll ja nicht alles machen sondern nur Hintergrund Prozesse underdrücken.

Sieht man doch: Java "frisst"! Muss das ständig mitlaufen?

Update: Onboard-"GraKas" könnten sich RAM "klauen", ja. Mehr RAM einbauen!?

maximilian15366
Fragesteller

Das ist ja Minecraft

maximilian15366
Fragesteller
@CatsEyes

Ne leider nicht da ich nur 2 Ram Slots habe. Aber wie kann es sein dass ich gerade 8GB in nutzung habe wenn das 8 Programm nurnoch 21mb nutzt.

maximilian15366
Fragesteller
@CatsEyes

https://ibb.co/kcPF0fx
Ich glaub ich hab es gefunden! Das Programm "Msmpeng.exe" hat 3gb Zugesicherten RAM, obwohl der den gar nicht benutzt. Kann man den irgendwie deaktivieren oder runterschrauben

CatsEyes  27.03.2022, 12:42
@maximilian15366

Das ist der Defender... Windows Virenscanner. Deaktivieren nicht wirklich gut...

CatsEyes  27.03.2022, 12:44
@CatsEyes

Ist denn die RAM-Knappheit zu bemerken? An sich kann Windows gut mit RAM umgehen, kann bedarfsweise schnell was freigeben. auslagern.

maximilian15366
Fragesteller
@CatsEyes

Also ich merk es schon dass wenn ich z.B. Windows-Taste drücke das 3 Sekunden dauern kann und generell laggt dann manchmal Windows
Außerdem geht es mir ja auch um den Stromverbrauch

CatsEyes  27.03.2022, 12:55
@maximilian15366

Scheint kein Einzelproblem zu sein:

https://forum.pcgames.de/threads/zu-hoher-ram-verbrauch-windows-defender-ist-schuld.9405761/

Selber nutze ich im Netz keine Windows-Rechner, nur Linux - doch einen, meinen Firmen-Laptop, der hat aber 32GB, macht von daher keine Probleme, habe auch von daher noch gar nicht geschaut, was der Defender da so "frisst" Mache ich später mal.

Ob, wie man den Defender zu mehr Bescheidenheit kriegen kann - weiß ich (noch) nicht.

CatsEyes  27.03.2022, 13:07
@CatsEyes

Wenn ich mir so die "Tipps" im Netz ansehe... alles blabla. Ich kenne leider auch keine Möglichkeit, Defender zu erziehen. Was garantiert hilft, ist RAM austauschen: Statt 2 mal 4GB 2 mal 8 GB einsetzen.