Hohe ram auslastung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was unter Unix schon lange galt, das gilt seit ein paar Jahren auch unter Windows:

"Free memory is bad memory"

Der Speicher der gerade nicht verwendet wird, wird einfach dazu genutzt Dateien die man von der Festplatte liest zu speichern. So kann die Datei tausend mal schneller noch mal geladen werden falls die noch im RAM ist.

Das macht das System um ein vielfaches schneller!

Wird Speicher von einer Anwendung angefordert, dann werden sofort alle alten Dateien die am längsten nicht mehr aufgerufen werden gelöscht und der frei werdende Speicher der Anwendung zugeordnet.

Wenn viel ungenutzter Speicher angezeigt wird, dann hast Du entweder viel zu viel RAM eingebaut oder irgendwas stimmt gewaltig nicht.

Das ist wie ein Lagerraum der sich mit Luft füllt wenn der nicht randvoll mit Waren ist. Die Luft stört nicht! Und der Raum ist nicht überfüllt, nur weil da Luft drin ist. Da kann man immer noch Sachen blitzschnell rein stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
coupinglander
Fragesteller

Ok das wusste ich nicht. Vielen Dank ich will halt einen MC Server hosten.

Wie du siehst frisst dein Browser ja schon 1.4GB und Discord gleich mal 430MB dazu.

Wenn du beide schließt sinds gleich mal 1.8 GB mehr Ram.

Windows reserviert zudem dynamisch Ram welcher zwar als verwendet angezeigt wird nur sobald er zur neige geht sollte der wieder zur Verfügung stehen.

90% Ram Auslastung sind zudem in Ordnung, solange der PC nicht zu swappen beginnt ist es von der Leistung egal ob du 10% oder 99% Ram Auslastung hast.

coupinglander
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich möchte einen Minecraft Server hosten und brauche dafür freien ram. Habe ich schon vor paar Monaten gemacht und da war es kein Problem und der Arbeitsspeicher war so gut wie nie über 70%.

Kelec  14.06.2023, 17:04
@coupinglander

Naja rund 2GB also etwa 12.5% sparst du dir wenn du den Browser + Discord schließt.

Dann wären die 90% auch nur noch 77.5%.

Eventuell hast du ja auch noch andere Software laufen die dann mal mehr Ram möchte oder der Server selbst braucht einfach mehr Ram als vorher.

coupinglander
Fragesteller
@Kelec

Ich habe wirklich ALLES zu gemacht und neu gestartet und ist trotzdem noch bei fast 50% gewesen obwohl nichts über 200mb verbraucht hat. und alles außer 2 sachen war unter 100mb. Gibt es noch irgendetwas was man da tun kann?

Kelec  14.06.2023, 17:12
@coupinglander

Man müsste eben nachsehen woher dieser Speicherverbrauch kommt. Wenns der Preload von Windows ist, ist das nicht relevant.

Wenn da einfach jede Menge klein Müll im Hintergrund läuft kannst du das deinstallieren oder zumindest dessen Autostart unterbinden. 5 Programme mit jeweils 200MB sind ja auch wieder 1 GB.

Kelec  14.06.2023, 17:14
@coupinglander

Ich frage mich aber gerade wie viel Ram hast du denn in deinem System installiert?

Kelec  14.06.2023, 19:06
@coupinglander

Ok dann passt das. Hätte sein können, dass du mehr verbaut hast und Windows nicht alles nutzt

Doch, Du hast Opera geöffnet, der mit 1440 MB ziemlich breitfüßig da steht.
Warum ist auch Discord vertreten?

coupinglander
Fragesteller

Den Browser habe ich gerade für Gutefrage offen sonst habe ich den beim Gaming zu. Und Discord ist offen weil ich mich über Discord mit freunden unterhalte.

hans39  14.06.2023, 17:13
@coupinglander

So ist ein Vergleich nicht möglich!
Wenn Du alle Anwendungen geschlossen hast, dh nur mit Desktop, sieht das schon etwas besser aus
Und wenn Du im Task-Manager > Autostart die Apps/Programme deaktivierst, die nach dem PC-Start nicht benötigt werden, (Virenschutz z. B. muss jedoch mit dem PS-Start geladen werden) sieht das nach einem PC-Start noch etwas freundlicher aus.

minecraft reserviert sich ram

Woher ich das weiß:Hobby – IT seit 15 Jahren