Wieso ist im Ausland oft alles stark Klimatisiert aber nicht im reichen Deutschland?

5 Antworten

In DE war es früher ja nicht immer so heiß. Die wenigen Wochen waren erträglich. Man konnte ja auch Abhilfe schaffen. In meinem ersten Betrieb hatten wir ein Flachdach und wenn es mal heiß wurde haben die dann die Rasensprenger auf dem Dach laufen lassen. Da hat es dann den ganzen Tag "geregnet", wenn man aus dem Fenster schaute. Im eigenen Haus hatte man ja auch einen Keller. Als Kinder haben wir da auch gerne mal campiert wenn es zu heiß war.

norules4life
Fragesteller

also bei mir zu hause hilft nur eine mobile klimaanlge

durchlüften kann ich nicht da ich eine kleine wohnung habe

und nur auf einer seite fenster , und ja morgens könnte man lüften

und die storren unten lassen ? leider hilft das nicht da es nach 2-3 stunden wieder genau so heiss ist

Klaraaha  22.08.2023, 18:59
@norules4life

Klimaanlagen kann man ja auch nachträglich einbauen lassen, aber wenn es nicht deine eigene Wohnung ist musst du mit dem Vermieter reden. Meine Tochter hat das in ihrem alten Haus gemacht War gar nicht so teuer. Das Haus ist nicht groß und zwei dieser Apparate haben ausgereicht. Wenn mal die Heizung ausfallen würde kann man damit sogar heizen. Bei dir würde ja einer reichen.

Na, wenn ich unsere brandenburgischen Kaufland im Sommer betrete, ist es dort auch kühler als draußen.

Weil erst der Klimawandel verstärkte Klimatisierung in Deutschland notwendig macht......

Weil es bis vor ein paar Jahren nicht nötig war.

norules4life
Fragesteller

das stimmt aber jetzt schon!

Nickes19  22.08.2023, 18:23
@norules4life

Ja, aber die sind halt nicht in einem halben Jahr deutschlandweit komplett eingebaut.

Und schätzungsweise werden auch viele wegen der Kosten drauf verzichten.

Weil es in Madrid oder Rom deutlich heißer ist, als in Hamburg, Berlin, oder München.

UND die USA liegen zum Teil NOCH weiter südlich als Südeuropa!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, grün, reich)