wieso ist franz ferdinand in sarajevo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bosnien erfolgte ein Übungsmanöver der XV. und XVI. Korps. Franz Ferdinand wollte dem Ende dieses Manövers beiwohnen und besuchte bei Gelegenheit die Hauptstadt Bosniens.

sunsun66
Fragesteller

was für ein Manöver war das?

iF3lix  20.04.2024, 19:30
@sunsun66

Keine Ahnung ob dazu näheres bekannt sind. Routinemäßige Militärmanöver der dort stationierten Truppen halt.

Franz Ferdinand war der Erzherzog von Österreich, genauer gesagt der Thronfolger von Österreich - Ungarn. Am 28. Juni 1914 ist er durch Sarajevo gefahren, wurde dann aber vom bosnischen Serben Gavrilo Princip (war Mitglied der revolutionären Gruppe "Junges Bosnien") erschossen.

Das ist auch als das "Attentat von Sarajevo" bekannt und führte zum Ersten Weltkrieg

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Krieg)
helena813  20.04.2024, 19:32

Frage falsch gelesen, er war dort, um die Streitkräfte Bosniens zu inspizieren