Wieso ist Exorzismus nicht umfassend verboten?

5 Antworten

" Wenn das alles so ist, wieso ist Exorzismus im allgemeinen noch erlaubt?"

Diese Frage sagt ja aus das du nicht weißt ob es sich so verhält du dies aber so darstellst als ob es heutzutage sogar die Regel wäre. Quellenangaben die dies bestätigen könnten hast du nicht geliefert. Womit also begründest du deine Frage ?

Wie das Beispiel vom tödlichen Exorzismus der Annelise Michel gezeigt hat, deren Fall an die Öffentlichkeit gedrungen ist, könnte man das als Ausnahmefall bezeichnen, jedenfalls scheint die K.K. keine großen Exorzismen seither praktiziert zu haben, da nichts dergleichen an die Öffentlichkeit gedrungen ist, was aber nicht heißen muss das er nicht dennoch des Öfteren vollzogen worden ist.

Bei großen evangelisatorischen Events in Amerika die im TV übertragen werden kommt es auch immer wieder zu sogenannten Dämonenaustreibungen, wobei der Realitätsgehalt einer solchen eher fragwürdig ist. Es könnte sich hier ebenso um eine schauspielerische Einlage handeln die sich die Veranstalter solcher Evangelisationen etwas kosten lassen, es könnte aber ebenso gut auch der Wahrheit entsprechen, da die Dämonenaustreibungen durch Jesus in der Bibel keinen langen Prozess beschrieben. Jesus sagte einfach nur nachdem er nachdem er fragte mit wem er es zu tun hat, das sie das Opfer verlassen sollen und es geschah. Die einzige Prozedur welche bei einer bestimmten Art von Dämonen nötig war, mussten diejenigen praktizieren die sie austreiben wollten und zwar in Form von Gebeten und Fasten.

" Und er sprach zu ihnen: Diese Art kann durch nichts ausfahren außer durch Gebet und Fasten. " Johannes 16.24

Das es einem Qualen bereitet der von Dämonen besessen ist die sich nur schwer austreiben lassen ist durchaus möglich, kann und darf aber niemals zum Tod eines solchen Menschen führen wenn es nach den biblischen Aussagen geht.

Psychisch kranken Menschen allein mit Bibelworten zu ( therapieren ) exorzieren halte ich für absolut nicht Zielführend und eher schädlich, vielmehr sollte/muss man ihnen mit den modernen Methoden der Psychologie ( evtl. auch medikamentös unter strenger Aufsicht und nur in schweren Fällen bei Krankheiten wo eine Gefahr der Selbst/- oder Fremdverletzung gegeben ist ) begegnen wobei auch der sinnvolle Gebrauch von Gebeten und biblischen Aussagen von Christlichen Psychologen zur Anwendung kommen kann, wenn es sich beispielsweise um religiöse Patienten handelt die einem religiösen Wahn verfallen sind. Da geht es vor allen Dingen um Einfühlungsvermögen und Wahrheiten die man demjenigen Schritt für Schritt nahebringen muss, wobei das eigene Mitwirken mobilisiert werden soll, das seinen Anfang immer darin hat, das solche Menschen ihre psychische Erkrankung selbst erkennen und sich eingestehen können. Bei Menschen mit einem durch den Glauben hervorgerufenen Wahn, der z.B. die Selbstgeißelung in denjenigen bewirkt um für ihre Sünden zu büßen, stelle ich mir dies aber als sehr schwierig vor, denen kann man mit der modernen Psychologie wahrscheinlich nicht gut beikommen. Solchen kann nur mit Liebe, Geduld und der wahren Auslegung des Evangeliums geholfen werden, Gebete miteingeschlossen.

" Wieso wird diesem Thema nicht die Aufmerksamkeit geschenkt die es haben müsste "

Es gibt so viele Themen die mit Religion und Glauben zusammenhängen die Aufmerksamkeit hervorrufen aber meist nur bei denen die darin involviert sind.

Du kannst dich ja mit deiner Frage, wenn du an deinen eigenen Aussagen dazu glaubst, gerne mal an die Politik oder die K.K. selbst wenden wenn dir das Thema wichtig genug ist.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Sanni295  29.12.2024, 08:19

Es gibt halt sehr viele die diesen Exorzismus noch betreiben. Zudem sind es ja jene die den Glauben an Dämonen und Teufel noch verstärken und es für reale Wesen halten um dann diese Praktiken anwenden die wie in den berühmten Fall sogar zum Tode führen können.

Ich vermute, Du stellst Dir das Falsche unter Exorzismus vor. Oder verwendest den Begriff für etwas, was nicht Exorzismus ist. Ich verbinde Exorzismus zum Beispiel nicht mit dem Wort «Priester». Zitat:

.... Im weiteren Verlauf freundete ich mich mit ihm an und durfte einer Art Exorzismus beiwohnen, die solche wie aus dem Film „Der Exorzist“ wie harmlose Witze aussehen ließen. Ich war nach 20 Jahren Asien und vielen Erfahrungen im spirituellen Bereich so einiges gewohnt, aber da bekam ich Gänsehaut. Er tanzte in Trance um ein „unheilbar“ krankes Mädchen herum (sie war unansprechbar, aß nichts mehr und starrte seit Wochen apathisch auf die Wand) und beschwor in Ekstase deren Dämonen, bis das Mädchen (ca. 20 Jahre alt) ohnmächtig umfiel, 30 Minuten später aufwachte, von nichts mehr wusste ... und – so wie es schien – geheilt war. Die Eltern fielen vor Dankbarkeit auf die Knie.

Quelle: https://www.vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-01-2014/der-unsichtbare-stoerenfried-wie-verstorbene-unsere-seelische-gesundheit-beeinflussen

Gruß Matti

Du hast völlig falsche Vorstellungen von einem Exorzismus. Nach einer umfassenden Reform stellt sich das heute so dar:

Es gibt eine sehr strenge Ausbildung geeigneter Priester, die in Rom geschieht. Pro Bistum gibt es nur noch einen einzigen Exorzisten.

Bevor der Exorzismus geschieht, muss der Betroffene erfolglos von mehreren (!) psychisch ausgebildeten Ärzten (z.B. Psychologen, Therapeuten etc.) behandelt worden sein. Nachdem es keine medizinische Hilfe mehr gibt, und wenn dann die Familie und der Betroffene selbst (!) einen Exorzismus wünschen, können sie sich an den Bischof wenden. Der beauftragt dann den Diözesanexorzisten - der übrigens allen anderen Priestern völlig unbekannt ist.

Der Ritus wird immer von einem neutralen Beobachter begleitet und umgehend protokolliert.

Das, was Du von Hollywood kennst und was früher vielleicht mal tatsächlich geschehen ist, hat mit dem heutigen Prozedere überhaupt nichts mehr zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig! Exorzismus sollte generell verboten werden.

Der tragische Tod von Anneliese Michel ist wohl jedem bekannt > unfassbar:

"Exorzismus an Anneliese Michel in Klingenberg: So tragisch starb die Studentin" https://www.mainpost.de/im-fokus/exorzismus-an-anneliese-michel-in-klingenberg-so-tragisch-starb-die-studentin-22-3-24-art-11426788

Für jegliche, psychische Erkrankung > Depressionen, somatoforme Störungen, Magersucht, Bulimie, bipolare Störungen, Angst - Zwangsstörungen, Phobien, PTBS, Psychosen, wie z.b. eine paranoide Schizophrenie etc. ist ein Facharzt für Psychiatrie oder ein Psychotherapeut der richtige Ansprechpartner, aber mit Sicherheit kein Priester, der Exorxismus durchführt.

Wenn ein Patient mit einer psychischen Erkrankung einem Exorzisten vertraut, statt einem Facharzt, leidet dieser an religiösen Fanatismus.

Das ist Schwachsinn, tut mir leid, aber das muss man so hart sagen. Ein Exorzismus ist überhaupt nicht geeignet für psychische Erkrankungen. Er besteht ausschließlich in Gebeten, kann also gar nicht schaden. Wer den für Krankheiten anbietet ist ein Scharlatan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.