Wieso ist es Stolz, wenn man LGBT ist?

6 Antworten

Es kann sehr schwierig sein, dazu zu stehen dass man queer ist. Es ist immer möglich, dass man von Leuten, inklusive Eltern oder Freunden, abgelehnt wird. Das kann beängstigend sein. Und sich dieser Angst zu stellen kann eine legitime Grundlage füt Stolz sein, so wie es immer legitim ist stolz zu sein, wenn man sich einer Angst stellt.

Bei dieser Form des Stolz geht es vor allem darum, zu seiner Sexualität zu stehen und sie nicht zu verleugnen oder geheim zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
SoldiFox
Fragesteller

Zur Info, der Pride Monat ist etwas, was 1/12 oder 8,3% des Jahres einnimmt.

Das ist mittlerweile der Mainstream des Mainstream.

FelixSH  09.07.2022, 00:59
@SoldiFox

Und was hat das jetzt bitte mit deiner Frage oder der Antwort zu tun? Du wolltest wissen worauf man stolz ist, das steht in dieser Antwort. Wozu jammerst du jetzt über die Länge des Pride-Months?

Ich glaube man ist weniger stolz auf die eigene Sexualität sondern auf die lgbt+ Community. Man kann stolz auf sich sein wenn man trotz äußeren Druck offen seine Andersartigkeit lebt. Man setzt sich auch eine gewisse Gefahr aus wenn das macht und daher ist man besonders mutig und daher kann man zurecht stolz auf sich sein

SoldiFox
Fragesteller

Ja aber nein.

Wenn wer sich der Gefahr aussetzt, in der Nacht in finsteren Ecken sich zu tummeln, ist der nicht mutig, sonder dumm.

FelixSH  09.07.2022, 01:11
@SoldiFox

Eh, wir sollten lieber so tun als wären wir alle cishet, oder sollten einfach nicht mehr das Haus verlassen. Natürlich ist man selbst schuld, wenn man verletzt wird weil man offen zB eine homosexuelle Beziehung führt.

Spar dir dein Victim Blaming.

Damit ist wohl eher gemeint, dass man nicht gewillt ist es zu verstecken und dazu steht.

Ich finde das Wort auch etwas irreführend weiß aber was damit gemeint ist. Ich selbst bin nicht stolz darauf schwul zu sein, finde es aber völlig okay so zu sein.

stiangglanda  07.07.2022, 22:17

So sehe ich das auch 👍🙂

Ich glaube, das meint nicht den Stolz im Sinne von "ich habe etwas großes geschafft" sondern Stolz im Sinne von "ich bin so und das ist in Ordnung so".

Ich bin zwar nicht LGBT, aber so verstehe ich das. Denn du hast völlig recht: Es ist ja keine Leistung schwul, lesbisch, bi, ... zu sein.

SoldiFox
Fragesteller

Ich glaube, das meint nicht den Stolz im Sinne von "ich habe etwas großes geschafft" sondern Stolz im Sinne von "ich bin so und das ist in Ordnung so".

Das macht schon Sinn, aber in dem, ist ein Problem.

Man ist ja nicht stolz auf sich, weil man so wie man ist, ist, sondern, weil man aus einem niederem Daseinszustand, durch was, zu einem höheren aufstieg und was erreichte.

Somit, sind wir wieder am Angang. Was hat LGBT gemacht, damit sie auf sich stolz sein können? Verstehst?

56746789  07.07.2022, 21:30
@SoldiFox

Das Wort "Stolz" hat mehrere Bedeutungen, nämlich die beiden, die ich oben erwähnt habe. Daher passt das schon.

SoldiFox
Fragesteller
@56746789

Es gibt genau zwei Bedeutungen:https://www.duden.de/rechtschreibung/Stolz

Die erste meint, „Das mache ich nicht, denn dafür bin ich mir zu stolz“ und die zweite „Das habe ich gemacht und darum bin auf das o. mich stolz“

Also nein

Weil gay sein, was natürliches ist, hat man durch gay sein, nichts erreicht und somit keinen Grund auf sich stolz zu sein.

Wenn doch, dann kann ich sowie du, stolz darauf sein, dass wir Menschen sind.

Oder dass wir Finger haben.

FelixSH  09.07.2022, 01:08
@SoldiFox

Du könntest auch einfach alle Antworten lesen, dann wüsstest du sofort aufcwas man stolz ist. Aber dann müsstest du ja aufhören zu trollen, das geht ja nicht.

Ich frag mich wirklich, ob jemals eine Frage zu diesem Thema, bei der behauptet wird dass man es doch wirklich nur verstehen will, ernst gemeint ist. Ausnahmslos nur ekliges Getrolle.

56746789  09.07.2022, 13:12
@SoldiFox

Ich zitiere mal Bedeutung a) aus dem von dir geposteten Duden-Link: "ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwertgefühl". Das ist genau das, was ich meine.

56746789  09.07.2022, 13:13
@FelixSH

Ja, das kann sehr gut sein. Danke für den Hinweis.