Wieso ist es für die meisten Menschen einfacher zu Fischen als ein Tier an Land zu töten?

8 Antworten

Wir Menschen sind egoistische Lebewesen. Damit wir überleben, töten wir andere. Das ist auch gut so denn wenn wir uns nicht über andere Lebewesen stellen würden, dann würden diese sich über uns stellen. Zu deiner Frage, das Töten fällt am schwersten, wenn wir dem Lebewesen sehr nahe stehen und viele Gefühle und Empathie für dieses haben. Es fällt am leichtesten, wenn wir uns dem Lebewesen als fremd und mit wenig Empathie sehen. Emotionen machen das ganze entweder leichter oder schwerer, wie durch Hass oder Liebe. Bedeutet, es kommt darauf an, wie wir zu einem Lebewesen stehen und wie hoch wir dessen Lebenswert erachten. Ein Fisch ist und nicht wirklich ähnlich er lebt nicht einmal in dem selben Lebensbereich wie wir. Deswegen haben wir wenig Empathie für dieses Lebewesen und es fühlt sich zwar fremd an, doch leichter zu töten als z.B bei einem Hund, der mit uns zusammenlebt. Doch auch bei einem Tier, wie einem Fisch fällt es einem immernoch etwas schwer ihn das Leben zu nehmen, denn man hat nach einer guten Erziehung sicherlich Respekt vor dem Leben.

Sie zeigen keine Emotionen, schreien nicht vor Angst, lediglich zappeln wäre ein Grund dass sie einen Leid tun, ich denke mal du hast auch keine Probleme damit eine fliege zu killn? Das ist genauso ein Lebewesen, als Nahrung aber nicht sättigend... Warum. Dann töten?

So würde ich das halt einschätzen.

Blauerhund05  13.05.2022, 17:40

Die meisten Tiere schreien aber auch nicht vor Angst...

Nathi4424  13.05.2022, 17:43
@Blauerhund05

Also ich habe sogar schon todesanstschreie von Kaninchen gehört. Welches Tier schreit oder müht, mäht oinkt nicht erbärmlich wenn es panische Angst hast?

Blauerhund05  13.05.2022, 17:45
@Nathi4424

Wann haben sie denn panische Angst?

Und ja klar machine Sie dann Lärm, machen wir ja auch...

Ich denke es ist eben, weil es einfacher ist.... Zwar geht ein Kaninchen auch ei Fach, aber dann schon so ein Reh ist komplizierter.

troloxi
Fragesteller

Würde ich aber ein Kaninchen töten, würde ich mich irgendwie noch schlechter fühlen

troloxi
Fragesteller
@Blauerhund05

Ich kann es dir nicht sagen, vermutlich weil ich es noch nie gemacht habe, ich habe immer nur von Videos gesehen, dass Leute sie schießen müssen, oder Fallen bauen indem sie ihr Hals abschnüren etc. was eigentlich grausam ist...

Beim Fischen würden mir die Tiere auch leid tun, nur es fühlt sich so an, als wären die Fische "dümmer" und auch "gefühlsloser" als wäre es für sie nicht ganz so schlimm zu sterben wie für ein größeres Tier an Land, obwohl das gar nicht stimmt...

Blauerhund05  13.05.2022, 17:44
@troloxi

Verstehe.... Aber eben du erwähnst es ja auch, die Fische leiden ja eig auch weil sie nicht im Wasser sind, nur das sie eben a ers sind als die Landtiere..

Fische schreien nicht.

Ein Fisch ist bei den meisten nicht süß! Daher fehlt uns das Mitleidsgefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung