Wieso ist eine Verbrennung schwarz?

6 Antworten

> etwas anzündet, wird es schwarz

Nein. Wenn Du Wasserstoff anzündest, bleibt es farblos. Wenn Du Magnesium anzündest, wird es weiß.

Schwarz wird es u.a. dann, wenn Du organisches Material anzündest. Das ist bekanntlich aus viel schwarzem Kohlenstoff aufgebaut, und bei beginnender Verbrennung wird das Material wieder zerlegt, wobei der Kohlenstoff vorerst übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Verbrennung ist eine Oxydation. Das muss nicht immer schwarz sein. Schwarz ist es nur da wo Kohlenstoff oxydiert wird. Ist es Metall ist es meistens braun oder wie bei Alu auch weiß.

Aber alles ist der selbe Vorgang, das das Material mit dem Luftsauerstoff reagiert.

sauidha4ssa3
Fragesteller

aber wenn man an ein holzstück Feuer hält wird es ja schnell schwarz. Aber da verbrennt ja das Holz nicht wenn man es nur 5 Sekunden hinhält

DerBayer80  25.12.2022, 20:31
@sauidha4ssa3

Siehe meine Antwort oben. Das ist dann die Oxydation an der Oberfläche die beginnt einzusetzen. Das Holz Ansicht brennt nämlich gar nicht. Das was brennt ist das Gas aus dem Holz das durch Temperatur, die durch die Reaktion mit Sauerstoff und einer Wärmequelle frei wird. Indem Moment wo du das Feuer entfachst löst du quasi eine Kettenreaktion aus

Die meisten anderen Antworten sind leider falsch. Wenn Kohlenstoff verbrant wird, entsteht CO oder CO2 und das sind farblose Gase.

Ausserdem ist die Zündtemperatur von Kohlenstoff weit unter 4000 K.

Der Grund für die schwarze Farbe ist ein anderer.

Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Holz: Papier, einige Textilien) verlauft in zwei Abschnitten (Phasen)

Der erste Abschnitt ist die Entgasung. Die Kohlenwasserstoffe werden ,,zerlegt" und es entsteht ein Gemisch von teilweise brennbaren Gasen: CO, Wasserdampf, Wasserstoff, Methanol usw.) Diese verbrennen mit einer Flamme, wie eine Kerzenflamme.

Bei der Zerlegung von diesen Kohlenwasserstoffen bleiben Kohlenstoff (Schwarz) und Asche zurück. Das ergibt die schwarzen Ränder an Papier und Holz.

Zweite Phase: Bei höheren Brenntemperatoren und genügend Sauerstoffzufuhr (nicht zu wenig; nicht zu viel) verbrannt dann auch der Kohlenstoff. Deshalb bleibt von Holz und Papier nach längerer Zeit bei hoher Temperatur nur weiße oder hellgraue Asche übrig.

Woher ich das weiß: Erfahrung als Müllverbrenner.

sauidha4ssa3
Fragesteller

und ist das bei eisenhaltigen Holz anders?

ulrich1919  26.12.2022, 17:53
@sauidha4ssa3

Eisen brennt bei ublichen Temperaturen und O2-Gehalt der Luft nicht. Die Eisenteile (Nägel, Schrauben usw.) bleiben unverbrannt in der Asche.

So gut wie alles, was brennt, enthält Kohlenstoff in der einen oder anderen Form. Kohlenstoff hat aber die höchste Temperaturbeständigkeit aller bekannten Elemente - insofern ist es kein Wunder, dass es im Ergebnis von Bränden übrigbleibt. Welches Feuer (außerhalb einer Kernreaktion) erreicht schon knappe 4.000 K? Und weil Kohlenstoff nun mal schwarz ist ...

sauidha4ssa3
Fragesteller

"So gut wie alles, was brennt, enthält Kohlenstoff"

wasserstoff?

Janaki  25.12.2022, 20:42
@sauidha4ssa3

Darum schrieb ich "so gut wie alles" ... und nicht "alles" :)

Bushmills145  25.12.2022, 22:28
@Janaki

Lithium, Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Schwefel, sogar Aluminium und Eisen brennen. Mische mit z.B. Mangandioxid, und Eisen brennt sogar sehr heftig.

ulrich1919  25.12.2022, 22:21

4000 Kelvin? Nach Deiner Vermutung wäre Verbrennung von Koks (reiner Kohlenstoff + Asche) in Heizkesseln nicht möglich; weil die Temperatur dort 1200 K kaum überschreitet.

Nicht verbrannter Kohlenstoff ist schwarz, und ein Zeichen dafür, dass die Verbrennung nicht vollständig ist.

Verbrennst du aber vollständig z.B. Holz, ist die Asche eher weiß, bzw grau-weiß. Auch ein verbranntes Blatt Papier wird eher gräulich-weiße als schwarze Asche hinterlassen.