Wieso ist ein gutes e-bike so extrem teuer, denn für 2.500€ - 3.000€ bekomme ich ja schon ein gutes gebrauchtes großes Motorrad?

9 Antworten

Ja, da stimme ich dir zu. Wobei man für ein Fahrrad kein Führerschein braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

albatroz1102
Fragesteller

Ja aber beim 25km/h ist Schluß. Das wäre mir viel zu langsam und ich kann ohne Probleme auch mal 100 km/h fahren.

Ich finde das steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Ja... du!

Aber was du als "gutes Verhältnis zum Nutzen" ansiehst, entscheidet nicht über Einkaufskosten von Komponenten, Akkus, Montagekosten, Kosten fürs Händlernetz, Rücklagen für evtl. Gewährleistungsfälle, zu entrichtende Steuern...

Und ein gutes Fahrwerk ist nunmal teurer. Eine bessere Schaltung erhöht den Preis. Wenn die Karre nicht 20 kg wiegen soll sondern nur 17, müssen teure Tricks angewandt werden. Vielleicht willst auch auch nicht den billigsten Akku und den billigsten Motor, sondern "was Gescheites". Und das alles summiert sich eben auf.

Das ist in etwa das gleiche wie mit Dacia und BMW: Warum geben Leute 50.000 € für ein Auto aus, das im Endeffekt genau das gleiche tut wie ein Auto für 8000 €, nämlich von A nach B fahren? Und auch da ist es so: Wenn du beim BMW keinen Mehrwert empfindest, der den Aufpreis rechtfertigt, dann ist der eben nicht die richtige Wahl für dich.

Wenn du bei einem 3000€-Fahrrad gegenüber einem 1000€-Fahrrad keinen Mehrwert siehst (z.B. weils dir vollkommen egal ist, ob der Akku 50 km hält oder 120 km), dann ist das 3000€-Fahrrad für dich einfach nicht das richtige.

Ganz einfach weil sich die Teile derzeit verkaufen wie geschnitten Brot. Ist halt derzeit ein Hype.

Ähnliches erlebst du auch bei Autos. E-Autos sind auch teurer wie gleichwertige Verbrenner. Und das obwohl immer damit geworben wird das da ja nicht so viele Teile drin sind wie im Verbrenner, die dann auch nicht defekt werden können.

E-Bikes sind "sind en vogue" und werden für fast jeden Preis gekauft.

Weil es gerade absoluter Hype ist wegen Corona und viele Menschen sich deshalb ein E-Bike zugelegt haben bzw. immer noch tun.Das treibt die Preise in die Höhe.Einen E-Roller bekommt man schon für die Hälfte und kann damit sogar zu zweit fahren.

Gruß Markus