Zu groß?

RedPanther  31.07.2021, 15:49

Was ist deine Schrittlänge?

Skidikipapa
Fragesteller

ca. 65 cm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, daran gewöhnst du dich und wächst noch rein :)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Bike die richtige Größe für dich hat. Ich habe Bekannte, die ähnlich groß sind wie ich (1,88m), denen mein 54er Rahmengröße zu groß ist.

Erstmal: Ob du vom Sattel aus mit den Füßen zum Boden kommst, ist wurscht. Je nachdem, wie hoch das Tretlager ist, kommst du bei korrekt eingestelltem Abstand zwischen Pedalen und Satteln sowieso nicht mehr mit den Füßen bis zum Boden. Wichtig ist aber, dass du Luft zwischen Schritt und Oberrohr hast, wenn du vor dem Sattel auf dem Boden stehst und das Bike zwischen den Beinen hast. Da lassen natürlich auch manche Rahmen mehr Platz als andere.

Beim Fahren gibt es natürlich unterschiedliche Geschmäcker. Manche Leute sitzen lieber gestreckter, andere lieber kompakter. Und manche Firmen haben eher lange Rahmen und manche eher kurze. Du solltest aber, wenn du langsam eine enge Kurve fährst, den Lenker problemlos in beiden Händen halten können. Wenn du den Griff, der dann fast geradeaus nach vorne zeigt, loslassen musst ist was falsch. Was, wenn an dem Griff gerade die Bremse ist, die du in der Situation brauchst?

Außerdem sollte sich das Bike in der Praxis nicht "sperrig" anfühlen. Es ist zwar schön und gut, wenn du bei schnellen Geradeauspassagen ein stabiles Fahrgefühl hast - aber die wenigsten Trails gehen ständig nur geradeaus. Und in engen Kurven willst du nicht das Gefühl haben, einen Langholzlaster mit letzter Gewalt irgendwie um die Kurve würgen zu müssen.

Insgesamt halte ich es nicht für unvorstellbar, dass dir das Rad passt. Aber wie gesagt, für unwahrscheinlich.

Übrigens:

bin 1,63 cm und wachse noch genug.

Wenn du hellsehen kannst, solltest du anfangen Lotto zu spielen.

Skidikipapa
Fragesteller

Habe mich vor den Sattel gestellt und mit beiden Füßen komplett den Boden berührt, und bin auch Probe gefahren und in den engen Ecken problemlos um die Kanten gefahren.

Skidikipapa
Fragesteller
@Skidikipapa

& um nochmal auf die Punkte einzugehen:

das Mountain bike werde ich NICHT im Wald oder auf Gelände Strecken nutzen Weshalb es öfter strecken geben wird die einfach gerade aus gehen :)

RedPanther  31.07.2021, 16:33
@Skidikipapa
das Mountain bike werde ich NICHT im Wald oder auf Gelände Strecken nutzen

Ja sorry wenn ich damit rechne, dass man ein Geländefahrrad mit Nachteilen im Stadtverkehr nicht kauft, um im Stadtverkehr zu fahren ;)

Skidikipapa
Fragesteller
@RedPanther

wie Würdest du die Größe zu meiner Größe einschätzten wenn ich es wie gesagt nur auf gerade Straßen nutzen möchte?

Ist schon relativ groß 51cm rahmengröße ist nicht wenig. Wenn man bedenkt, habe ich 52cm mit meiner 1 86m ganz gelungen. Net zu groß, net zu klein. Aber wenn du damit zufrieden bist, ist es ja kein Problem.

Skidikipapa
Fragesteller

das Mountain bike werde ich NICHT im Wald oder auf Gelände Strecken nutzen Weshalb es öfter strecken geben wird die einfach gerade aus gehen :)