Warum sind E-Bikes und Pedelecs so teuer und wird der Preis in Zukunft fallen?

3 Antworten

Die Akkus sind ziemlich teuer. Rabattierungen habe ich gar keine erhalten, nur Naturalien als Dreingabe. Das war so wie früher bei Mercedes, da gab es mal ein Paar Fußmatten dazu.

Die Hersteller können es eben machen

2-Takt Roller stinken eben noch vor sich hin mit Ölverbrennung, bestenfalls mit Getrenntschmierung.

Wie bei LKWs im Oligopol haben sich jetzt Spediteure beschwert über Preisabsprachen bei den großen Herstellern

Das Ganze ist trendy & dementsprechend teuer.

Mit 2 Akkus sowie einer renommierten Marke habe ich sogar fast 6000 € bezahlt für das Speed Pedelec

Viele Firmen bieten dann ein Leasing an, so daß Arbeitgeber auch die Vorsteuer herausziehen können, das Ganze wird dann ca. 30-40% günstiger als beim Kauf

Übernahme nach 3 Jahren. Das Finanzamt befand die 10% Restwertübernahme als zu günstig, deshalb muß 2018 auch der Restwert von 40% versteuert werden.

Die Leasinggeber haben das erkannt & zahlen dann die Differenz der vom Finanzamt verlangten 40% dann in einer pauschalen Besteuerung nach § 37 b ESTG.

Dann kann die Übernahme zu 15-17% erfolgen

Ein vernünftiges S-Pedelec braucht unter dem Motor auch ein gutes Fahrrad.

Fahrräder sind aber wegen ihrer Leichtbauweise "teurer pro Kilo", als die meisten anderen Fortbewegungsmittel. Und Li- Akkus sind schlicht ein besch1ssener Energieträger - davon gehen alle anderen Probleme aus.

Geringe Stückzahl, teure Akkus und hohe Nachfrage.

Es wird immer mehr Billigangebote geben aber in Baumarktqualität. Die guten bzw Markengeräte werden den Preis noch lange hoch halten