Warum sind E-Bikes meistens teurer als Autos?

15 Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein neues Auto kostet auch wesentlich mehr als ein E-Bike und ein gebrauchtes E-Bike weniger als ein Auto.

Tscha,

mir geht es ähnlich. Manchmal brauche ich Rollstuhl, habe einen, kann ihn jedoch wegen Schäden im Nacken nicht selber mit den Händen antreiben, man muss mich schieben. Ganz abgesehen von der Anstrengung, das Ding aus dem Kofferraum zu hieven und aufzuklemmen. Dann ist' schon aus mit mir.

Natürlich gibt es elektrifizierte Rollstühle. Die kosten aber ein Schweinegeld. Was ich nicht habe. Und sie kommen den Berg hier zu unserem Haus nicht hoch. Zusätzllichen Mopedmotor einbauen lassen ? Oder Rasemähermotor, mit elektrischer Startung ?

Ein Mal habe ich etwas wunderbares gesehen, das war in einer Apotheke. Ein Mann in einer Art Rollstuhl, elektrisch, aber mit nur zwei großen dicken Rädern. Er regelte das mit seinem Gleichgewicht. So etwas hätte ich auch gerne !

Nicht verschämt hatte ich ihn angesprochen. Ich wollte wissen. Er lachte, freundlich :-) . Etwa vierundzwanzig Tausend € Material und Programmentwicklung, und Freunde in der Luftfahrtindustrie. Was ich nicht habe... Aua...

Die Energie wird nicht in schweren Akkus gespeichert, sondern in Superkondensatoren. Die sind leicht, sind jedoch für normale Menschen unbezahlbar.

Wann dies Kondensatoren in Fahrräder eingebaut werden, habe ich keine Ahnung. Und es wird wahrscheinlich die Preise noch viel hörertreiben :-(

Ich dankte ihm für seine freundliche Auskunft. Jedoch hilft das weder mir noch Ihnen weiter :-(

Gege3210  18.11.2016, 12:39

Elektrofahrrad ist leider in bergigem Gelände, wenn's wirklich steil ist, nicht anwendbar. Lieber Verbrennungsmotor.

Es ist relativ neu, es ist Neuware und spinnerte Käufer sind mehrheitlich bereit die Preis dafür zu bezahlen.

Die ersten analogen Farbfernseher hatten nur 20Zoll und kosteten 5000 Mark (damals ein 3\4 des durchschnittlichen Jahreseinkommens). Heute bekommst du 32 Zoll Full HD, digital für 129€ neu. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Es gibt auch E-Bikes für 100.000 Euro ,und es gibt Autos für 1 Euro. Entscheidend ist doch aber der Neupreis: Für ein gutes Pedelec ab 2500 Euro und beim VW Golf sind wir bei 25.000 Euro. Beim Pedelec sollte man aber auch bedenken,daß der Akku das teuerste Teil ist,aber er altert,und ein neuer Akku kostet im Schnitt 700 Euro .

E-Bikes sind nicht teurer als Autos.

E-Bikes kostet im Schnitt rund 2000 Euro. Wobei die Preisspanne bei 800 Euro beginnt und bis 5000 Euro rauf geht.

Ein Auto kostet im Schnitt 15000-20000 Euro.

Gege3210  18.11.2016, 12:33

:-)

Deshalb behalte ich meine alte motorisierte Schubkarre, ein Citroën Berlingo, vor Jahren gebraucht für 5000 € gekauft. Leider hatte man mir Unfallschaden versteckt. Mist. Ich habe das Gefährt aufmöbeln lassen, Motor, Getriebe und sonstiges gewechselt.

.Jetzt weiss ich, wo es mit diesem Gefährt lang geht, und hoffe, es bis zu meinem Lebensende zu benutzen. Das Gefährt ist voll auf Vordermann.

Gege3210  18.11.2016, 12:56
@Gege3210

Ach ja, habe vergessen zu schreiben, Zusatz, Post scriptum :

Ich würde nie ein gebrauchtes e-Bike kaufen. Weshalb verkauft jemand sein e-Bike ? Da sind wahrscheinlich die Akkus kaputt. Wo kriegt man die und wieviel kostet das ? Nö, Finger davon...