E Bike - Probefahrt?

8 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Nein, nicht üblich dass ohne Probefahrt verkauft wird. Sondern sehr unseriös! Dem Händler ist offensichtlich egal, ob du als Kunde mit dem Kauf zufrieden bist (und in ein paar Jahren wiederkommst), Hauptsache es hat jetzt sofort in der Kasse geklingelt.

Dass ein Kaufvertrag unterschrieben wird und das Fahrrad abgeholt werden kann, wenn der Kaufpreis eingegangen ist, ist dagegen ziemlich normal. Seriöse Händler montieren dir in der Zeit Zubehör, das du dazu gekauft hast, schecken nochmal alle Verschraubungen, stellen ggf. Federelemente auf dein Gewicht ein.

Leider können sich Fahrradhändler so ein Gebaren zurzeit wirklich leisten... wenn du sagst "nö, ich kaufe es nicht ohne Probefahrt", dann gehst du eben wieder und demnächst kommt ein anderer, der froh ist dass er überhaupt noch was bekommt und es ohne Probefahrt mitnimmt. Manche Händler müssen tatsächlich Wartelisten führen und wissen jetzt schon, dass sie in 2022 nicht genug Fahrräder geliefert bekommen, um diese Wartelisten abzuhandeln.

Bei Autos wird es doch auch immer angeboten ..

Fahrradhändler sind keine Autohändler.

Ich schließe mich RedPanther (wie so oft) an. Das geht garnicht. Gibt zwar einige Kunden die das so machen aber auch nur weil die genau wissen was sie wollen. Eine Probefahrt ist finde ich Pflicht. Ohne geht 0. Es sei denn man kann das Rad nach X Wochen zurückgeben ohne Wertverlust (Wie bei die Kollegen von Vitbikes)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nein, das ist nicht üblich!

Ich würde kein Fahrrad, und schon kein teures eBike, kaufen ohne es Probe zu fahren.

Wenn das Geschäft mit das nicht erlauben würde würden die mit mir keine Geschäfte mehr machen können.

Das wäre ein Grund für mich gewesen sofort aus dem Laden zu gehen und woanders zu kaufen....auch ein Fahrrad muß vor dem Kauf getestet werden

Ich würde auch gerne, wenn ich ein Fahrrad bzw. ein E-Bike erst im Laden Probefahrt machen, ich will doch nicht die Katze im Sack kaufen.