Wieso ist ein Christ nicht irre, wenn er an Wunderwirken Jesu glaubt, eine Hexe aber schon, wenn sie an Magie glaubt?

9 Antworten

Hallo,

die Frage, warum manche Menschen den Glauben an Wunder im Christentum akzeptieren, während sie den Glauben an Magie bei Hexen als irrational oder falsch betrachten, berührt verschiedene Aspekte wie Glaubenssysteme, gesellschaftliche Normen und kulturelle Vorstellungen.

Einer der Hauptunterschiede liegt in den verschiedenen religiösen und spirituellen Traditionen. Das Christentum hat eine lange Geschichte und eine etablierte Institution, die den Glauben an bestimmte Wunder und religiöse Erfahrungen unterstützt. Wunder im christlichen Glauben werden oft mit göttlicher Macht oder dem Wirken des Heiligen Geistes in Verbindung gebracht.

Auf der anderen Seite wird der Glaube an Magie oder hexenartige Praktiken oft mit Vorstellungen von Aberglauben, Okkultismus oder übernatürlichen Kräften in Verbindung gebracht, die außerhalb des akzeptierten religiösen Rahmens liegen. In vielen Kulturen gibt es auch eine lange Geschichte der Stigmatisierung und Diskriminierung von Hexen oder Menschen, die als Hexen bezeichnet werden, mache meinen auch, es sind Werke vom Satan(Teufel).

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Unterscheidung von Glaubenssystemen und gesellschaftlichen Normen geprägt ist und nicht notwendigerweise objektiv oder fair ist. Die Bewertung von Glaubensvorstellungen und die Beurteilung von Menschen basierend auf ihren Überzeugungen sind oft von persönlichen Vorurteilen und kulturellen Einflüssen geprägt.

Ein Beispiel:

Du glaubst an Hexen, allerdings nicht an das Christentum. Du triffst dich mit einem Christen, oder sonstiger Person mit sonstigen Glauben und möchtest ihn von deinem Glauben überzeugen. Was wird passieren?

Die Person wird sich angegriffen fühlen und wird anfangen patzig zu antworten mit Sätzen wie "Rede keinen Unsinn, das was du von dir gibst, ist teuflisch, das einzig wahre ist...."

Warum reagiert diese Person so? Weil du in diesem Moment ihr Glaubenssystem angreifst und auf dem die Weltansicht der Person aufbaut. Du versuchst in dem Moment das Fundament der anderen Person zu ersetzen, oder mit deiner Ansicht zu überzeugen. Manche denken sich: "Cool, das hat etwas und ich fühle mich überzeugt das es richtig ist." Die anderen werden wiederum antworten: "Der hat sie doch nicht mehr alle, das einzig wahre ist....."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Guten Abend,

Das ist eine wirklich gute und nachvollziehbare Frage:)

Von der Gesellschaft als "normal" angesehen wird meist, was weiter verbreitet ist, in diesem Falle das Christentum bzw der Glaube an Jesus.

Es handelt sich dabei um eine Weltreligion, in die viele auch einfach hineingeboren werden (und demnach oft kaum gläubig sind ;D). Zudem hat diese Vorstellung des Opferlammes Gottes ja auch etwas tröstliches, es gibt über Jesus unzählige Geschichten und Berichte, meist sehr positiv.

Hexen gibt es jedoch nur sehr wenige, zudem haben jene einen schlechten Ruf (Flüche, schlimme Zaubereien etc)- es gab im Mittelalter bekanntlich auch die Hexenverfolgung, diese hat das Bild des Hexens natürlich ebenfalls negativ geprägt.

Es handelt sich ja um eine andere Art der Magie und nicht um Gottheiten und höhere Mächte - der Glaube an Letzteres existiert ja schon unfassbar lange.

Man sollte sich durch die irrelevanten Meinungen anderer Personen, die meist sowieso nicht wirklich eine Ahnung haben, nicht beeinflussen lassen.

PS: als irre würde ich dich nicht abstempeln- was da andere Menschen so reden, würde dann ja alle Dimensionen des Irrentums überschreiten. Keine Sorge :D

Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)
Epson95
Fragesteller

In einem Punkt muß ich widersprechen: Wir Hexen glauben, in welcher Form auch immer, an Gottheiten und höhere Mächte.

Sonst aber eine gute Antwort, danke dafür!

hyacinthss  31.05.2023, 21:41
@Epson95

Achso, sorry! Aber in den Weltreligionen geht es ja nur um die Gottheit- fürs Hexen ist wenig Platz:) und sehr gerne

Mayahuel  31.05.2023, 21:46
@Epson95
 an Gottheiten

Manche sind Theisten, aber nicht alle.

Das gilt auch zB für Wicca. Es gibt atheistische bzw agnostische Vorstellungen, die ohne Götter auskommen. Manche sehen Götter nur als Symbole und Archetypen:

The religion encompasses theists, atheists, and agnostics, with some viewing the religion's deities as entities with a literal existence and others viewing them as Jungian archetypes or symbols

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

Epson95
Fragesteller
@Mayahuel

Weiß ich. Deshalb die Formulierung "In welcher Form auch immer".

Vermutlich weil die meisten Menschen beim Begriff Hexe instinktiv das durch Literatur, Film und Fernsehen geprägte Bild eines boshaften Fabelwesens im Kopf haben. Schon wenn ich mich nur als Hexer bezeichne, reagieren die Leute, als wäre ich nicht ganz richtig in der Birne.

Zudem wird etwas, nur weil es am weitesten verbreitet ist, automatisch als "normal" und alles andere als "unnormal" verkauft. Wer "unnormal" ist, muss sich dann laufend rechtfertigen, entschuldigen oder sonst was.

Wir Hexen fallen gleich unter mehrere Überbegriffe. Wir können Heiden sein, wir können Esoteriker sein, wir können Okkultisten sein. Gerade Letzteres verbinden viele Menschen fälschlicherweise ausschließlich mit dem Bösen, mit Schadensmagie, schwarzen Messen und Ähnlichem. Nicht zuletzt auch die großen abrahamitischen Religionen Islam und Christentum sind es, die rufschädigende Falschinformationen über uns in die Welt setzen, weil wir es uns herausnehmen, nicht nach deren Geboten und Verboten zu leben. Sieht man schon allein in der Bibel (Buch Moses), wo ungeniert sogar zu unserer Ermordung aufgerufen wird. Wenigstens in unseren Gefilden sind die Anhänger des Christentums mittlerweile insoweit bei Verstand, dass sie diese Hetzschrift nicht mehr in die Tat umsetzen.

Zwischenzeitlich lebe ich einfach ungestört - und ohne andere Menschen zu stören - meinen Glauben aus. Die Meinung anderer Leute darüber ist für mich nicht relevant. Sollen die doch denken und sagen, was sie wollen, wenn ihnen dabei einer abgeht. Mich juckt das nicht mehr.

Wunder sind doch nur das, was Nutzung von Wissen ist, dass der Mehrheit oder Allgemeinheit (noch) nicht zugänglich ist, weshalb es seltsam, also wie ein Wunder erscheint. Bei "Zauberei", "Magie" und ähnlichem ist es genauso, sofern da irgend etwas dran ist.

Epson95
Fragesteller

Also bei mir passiert's vor meiner Nase.

deutlich häufiger als irre abgestempelt,

Kann sein, weiß ich nicht.

Das Christentum ist nun mal üblicher als das Hexentum. Und was sehr selten ist, hat eine Außenseiterrolle. Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass es immer noch Christen gibt, die Andersgläubige dämonisieren, insbesondere den Neopaganismus.