Wieso ist die Nummerierung der Autobahnen so unregelmäßig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zum Beispiel bei der A8: Sie ist Richtung Salzburg als A8 ausgewiesen, wird in München unterbrochen und geht dann wieder als A8 Richtung Stuttgart weiter. Das liegt einfach daran, weil es immer noch dieselbe Richtung ist. Die A8 war als Ost-West Verbindung des südlichen Deutschlands geplant, daher bleibt die Bezeichnung bei A8, weil es im Prinzip immer noch in die gleiche Richtung weitergeht. Genau wie bei der A93. Sie geht von Hof Richtung Süden. Ab Dreieck Holledau ist sie unterbrochen, geht ab Dreieck Inntal ja aber letztendlich weiterhin in Richtung Süden.

Dass manche Autobahnnummern fehlen kann manchmal auch an den umliegenden Autobahnen liegen. Die A9 kreuzt ja z. B. die A99. Die A99 heißt wegen deswegen so. Die A3 kreuzt die A93 usw. Die Autobahnnummern ähneln also manchmal den umliegenden Autobahnen. Daher fallen manchmal Nummern aus.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Zur A 93 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_93

Die Autobahn besteht aus zwei Teilstrecken, die nicht zusammenhängen: dem Nordteil Dreieck Hochfranken – Dreieck Holledau und dem Südteil Dreieck Inntal – Grenzübergang Kiefersfelden (Österreich).
(...)
Die Verbindung der beiden Teilstrecken war geplant, wurde aber bis heute nicht verwirklicht. Sie ist als Bundesstraße 15n derzeit im Bau.

Auch zu anderen Autobahnen findet man auf Wikipedia weitere Informationen, hier eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bundesautobahnen_in_Deutschland

GermanRails
Fragesteller

Danke! Wird die B15n nach Fertigstellung dann aber zur A93 hochgestuft, oder bleibt sie eine gut ausgebaute Bundesstraße? Ein Teil der B31n am Bodensee wurde ja auch irgendwann mal zur A98 hochgestuft.

Rolf42  09.01.2022, 13:47
@GermanRails

Ich weiß dazu auch nicht mehr, als im Wikipedia-Artikel steht.

ichbinich2000  30.03.2022, 04:38
@GermanRails

Die B15n ist, zumindest auf dem mir bekannten Teil, aktuell eine vierspurige Bundesstraße mit baulicher Fahrbahntrennung und damit teils komplett ohne Tempolimit - also eine gut ausgebaute Bundesstraße, wo es zur Autobahn nicht weit fehlt. Eine geplante Hochstufung wäre mir neu.

Das ist so eine sache für sich. Das autobahnnetz wurde quasi erst geplant mit allen nummern und dann gebaut. (Einfach gesagt). Es gibt Geplante autobahnen die schon nummern erhalten haben und gebaut wurden und geplante autobahnen die nie gebaut wurden zb a91. Manche wurden auch durchgängig geplant dann aber gestückelt zb a8. Oder a93

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Alle nord süd verlaufenden Autobahnen werden mit ungeraden Zahlen benannt, alle west / ost mit geraden Zahlen.

Und man hat sich Mühe gegeben, mögliche zukünftige Autobahnmöglichkeiten, die vielleicht mal genaut werden könnten, jeweils zu berücksichtigen.

Darum hat man einige Zahlen dazwischen weggelassen - vielleicht baut man diese Autobahnen ja mal.

Und was die A8 angeht, die gibt es von Karlsruhe nach München, wird unterbrochen, läuft dann später weiter nach Salzburg, auf der anderen Seite irgendwo bei Zweibrücken ist sie mir auch mal "begegnet". Das ist so, weil diese Teilstücke vielleicht eines Tages verbunden werden.

Mh

ich weiß dass die ungeraden Zahlen eine Nord-Süd Ausrichtung haben, während die geraden Zahlen in Ost-West Richtung verlaufen.

vielleicht hilft das?