Warum werden Autobahnen manchmal unterbrochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In München ist die A8 nicht wirklich unterbrochen. Der Autobahnring um München herum ist auf dem nördlichen Teil gleichzusetzen mit der A8. Sprich: Die A99 ist von der Abfahrt nach Salzburg bis zur Abfahrt nach Stuttgart im nördlichen Teil A8 und A99 gleichzeitig.

So etwas erlebt man öfters in der BRD und führt hin und wieder zu Irrungen und Wirrungen weil nicht jedes Navi das gleiche anzeigt, für eine solche "doppelte Benennung".

Ich habe bereits einige Autobahnteilstücke erlebt, welche zwei Nummern tragen und daher im Endeffekt nicht wirklich unterbrochen sind.

Was die echten Unterbrechungen angeht: Die Autobahnen wurden einst (und werden immer noch) zentral in Berlin geplant. Die Ausführung des Baus hinken aber der Planung massiv hinterher - vor allem weil in der BRD z.B. auf Autobahnen lange nicht regelmässig nachts, und selten bis gar nicht an Wochenenden gebaut wird. Das kommt nur in Frage bei besonderen Ereignissen - wie dem setzen eine Brücke und einer damit verbundenen Vollsperrung.

Da aber am Wochenende (Samstags manchesmal, Sonntags nie) nicht gebaut wird - und vor allem in der Regel auch niemals mit allem, was Beine und Räder hat, gebaut werden kann, dauert die Umsetzung - beispielsweise einer durchgehende A8, eben noch viele viele Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blackhaya  23.05.2023, 20:18

Nein, das Problem liegt nicht in der Bauausführung sondern in der Planunung.

Guck dir mal dieses Diagram an:

https://www.strassenbau.niedersachsen.de/assets/image/71626

Und wenn dann tatsächlich dei Bagger kommen, kommen die Umweltschützer und ketten sich an. wie gesehen im Fechenheimer Wald und im Hambacher Forst.

Und dann natürlich noch Umweltschutzgründe, irgendwelche Kammmolhe können Milliardenschwere Baustellen lahm legen.

Und zum Schluss noch VKE. Eine Autobahn am Stück zu bauen wäre viel zu einfach, da wird dann Metre um Meter gerungen. Die wollen hier eine Bundestrasse ausbauen, im Prinziep von 2+1 auf 4 Spuren. Bis das ganze fertig wird sind 40 Jahre vergangen.

diese Lückenschlüsse die sind nur noch als "Idee" vorhanden.

Umweltschutz, Anwohnerproteste, Finanzierungsprobleme, langsame Genehmigungsverfahren, usw verhinden die Bauausführung.

Man muss auch klipp und klar sagen das Deutschland extrem dicht besiedelt ist, es ist unmöglich etwas zu bauen ohne jemandne auf die Füsse zu treten.

http://www.autobahnatlas-online.de/PlanungBauKarteMitAS.pdf

Ist halt schwierig, weil Boden und Grund nicht immer dem Staat gehören, zum anderen viele Genehmigungsverfahren die Sache verkomplizieren und so auch auf Natur- und Tierreich Rücksicht genommen werden muss.

Funfact:

Wusstest Du, dass Autobahnen mit geraden Nummern weitgehend in Ost-West-Richtung verlaufen und Autobahnen mit ungeraden Nummern die Nord-Süd-Richtung verbinden?

LustigerTyp6
Fragesteller
Wusstest Du, dass Autobahnen mit geraden Nummern weitgehend in Ost-West-Richtung verlaufen und Autobahnen mit ungeraden Nummern die Nord-Süd-Richtung verbinden?

Ja außer die A3

Weil die noch nicht fertig sind.