Autobahn (Beschilderungen auf Kilometer-/Entfernungstafeln)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheiden wohl die Autobahnmeistereien - und auch ich finde die Beschilderung in Einzelfällen als "nicht zielführend" (willkürlich).

Westercelle605
Fragesteller

@mineralixx, da gebe ich Dir Recht. Beispielsweise steht in Berlin für die A2 Magdeburg als Richtung, was nur den Ostdeutschen was sagt, aber kein Hinweis Richtung Dortmund, was wiederum für Wessis hilfreich wäre. Wie gut, daß es heute Navis gibt.

mineralixx  27.07.2023, 20:00
@Westercelle605

Man kann nicht alle Orte nennen, aber in dem Falle wäre die Angabe "Hannover" sinnvoll, denn dort kann man z.B. Richtung Dortmund, Hamburg/Bremen oder Kassel weiterfahren.

Westercelle605
Fragesteller
@mineralixx

Hast Recht, Hannover steht halt erst außerhalb von Berlin, auf dem Ring/A 10 Werder (Havel)/Potsdam, und in Berlin halt nur Magdeburg.

Dortmund und Bremen steht ab Braunschweig etwa.

Dortmund oder Bremen sagt den meisten Menschen halt auch mehr, als Hannover. Nach meinem Empfinden.

Hamburg ist die A24

mineralixx  27.07.2023, 20:10

Sehr unsinnig ist die Beschilderung bei Darmstadt Richtung Süden. Da teilen sich die Strecken in A5 und A 67 (Richtung Basel) - und man kann nur von der A 5 Richtung Saarbrücken fahren. Nimmt man die A 67, muß man bei Bensheim abfahren, da man sonst nicht zum Sandhofener Dreieck kommt.

Westercelle605
Fragesteller
@mineralixx

Also, das Kreuz Viernheim oder das Walldorfer Kreuz bei Heidelberg und die ganzen Autobahnen sind sehr kompliziert ausgebaut, teilweise nur Autobahn-Dreiecke, auf denen nicht jede Relation befahren werden kann, ähnlich wie in NRW. Typisch Ballungsgebiete halt.

Natürlich sollten auch nur die wichtigsten Fernziele angegeben werden. Freiburg (Breisgau) sollte auch spätestens ab Mannheim angegeben werden, zum Beispiel.

Bei uns hier im Norden sind Autobahnen auch eher Mangelware, dort stehen auch zum Teil nur 2 Städte auf den Schildern.

Entfernung von da wo das Schild steht bis zur Innenstadt (geschätzt)

lg, Anna

Westercelle605
Fragesteller

Danke, @Peppie85/Anna, aber das die Entfernung einen Zentralen Punkt in der Innenstadt angibt, war mir klar, und das meinte ich nicht.

Meine Frage war eher in der Richtung:

Warum steht Basel bereits in Bad Hersfeld auf der A5 ausgeschildert, 500 km vorher, während in der Gegenrichtung Frankfurt (Main) erst in Karlsruhe (also erst 150 km vorher) auf den Wegweisern der A5 steht.