Sind die Autobahnen im Sommer am vollsten?

5 Antworten

Tatsächlich sind die Autobahnen im Sommer sogar etwas weniger belastet. Zumindest im Mittel.

Grund sind die Ferien. Dadurch entfällt ein Teil des Pendlerverkehrs. Der Urlaubsverkehr nimmt zwar parallel zu, jedoch nicht im gleichen Maße und auch eher stoßartig. Zu den Stoßzeiten drängelt es sich dann aber oft mehr als außerhalb der Ferienzeit. In der Zeit dazwischen ist aber oft weniger Verkehr als außerhalb der Ferien.

Daher werden notwendige Bauarbeiten die den Verkehrsfluss besonders stark beieinflussen könnten bevorzugt in die Ferien gelegt. Und auch desshalb wird Urlaubern jedes Jahr aufs neue nahe gelegt nicht zu den Stoßzeiten zu fahren oder kritische Verkehrspunkte vorbeugend weiträumig zu umfahren.

Durch die Urlaubslage dann

Natürlich

Ferienzeiten und Pendlerzeiten sind üblicherweise die zeiten wenn die autobahnen am vollsten sind. Ansonsten nimmt es sich nicht viel denke ich.

Voller Baustellen auf denen nicht gearbeitet wird, trifft es eher...Sommer wie Winter...

...es wird Zeit, daß in Deutschland ebenfalls das Bonus/Malussystem eingeführt wird.