Wieso ist die deutsche Nationalhymne so hässlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was schön und was hässlich ist liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Demzufolge kannst du höchstens sagen dass du die Nationalhymne hässlich findest. Ich finde das nicht.

Adzea  17.05.2023, 19:37

Amen.

Es ist eine sehr schöne Melodie von Josef Haydn, auf die schon in Österreich-Ungarn die Kaiserhymne gesungen wurde ("Gott erhalte Franz den Kaiser ..."), und dazu ein - in seinem 3. Vers, unserer Nationalhymne - sehr schöner und bedeutungsvoller Text von Hoffmann von Fallersleben! Was stört Dich daran?

Ist sie nicht. Sie ist wunderbar. Kannst ja statt dessen "Servus, Grüezi und Hallo" singen.

Ist sie nicht. Ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Welche deutsche Nationalhymne?

Du meinst vermutlich "Einigkeit und Recht und Freiheit" - und ich finde sie sehr hübsch.

Die Hymne der DDR gefällt mir aber besser:

https://www.youtube.com/watch?v=P1CyPjQQTAM&t=4s