Wieso ist die AFD derzeit so stark?
Sie ist ja beinahe 2 stärkste Kraft hinter der CDu. Die anderen schieben sich die Schuld selbst zu. Aber weshalb ist die AFD grade so stark?
11 Antworten
Die AfD reitet aktuell ein Erfolgskonzept, bei welchem ihr die anderen Parteien schon nahezu in die Hände spielen.
- Wer die AfD wählt, ist meinstens in irgendeinem Punkt am Verzweifeln oder fühlt sich zumindest nicht mehr von den anderen Parteien ernst genommen. Steht man damit vor einer gewissen Ohnmacht oder vor einem gewissen Frust, dann braucht man keine Lösungen, sondern in einem ersten Schritt nur ein offenes Ohr und jemand der "Ja" und "Wir haben dich verstanden" zu dir sagt. Genau das tut die AfD: Sie bietet absolut keinerlei Lösung, aber sie hört zu. Das führt bei einer etwas verzweifelten Person dann zum gleichen Effekt, wie es bereits in beispielsweise extremistischen Bewegungen der Fall war: Man findet sich plötzlich in einer Gruppe wieder, die einen vermeindlich stark macht. Gleichgesinnte. Zusammengehörigkeit. Vor rund 80 Jahren gab es einen Österreicher, der hat mit viel Gelaber ebenfalls die Gunst der Stunde genutzt. Sau tragisch: Dieses Konzept funktioniert auch heute noch - und das nicht zu knapp.
- Die Altparteien drücken ihre ehemalige Wählerschaft schon fast in Richtung AfD: Keiner will unangenehme Themen ansprechen oder möchte zwar, schiebt den Zonk dann aber an andere ab und keiner möchte Verantwortung übernehmen, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die durchaus folgenschwer schief gehen könnten. Der heutige AfD-Wähler würde nicht zwingend in diese Richtung abdriften. Er tut es auch nicht nur aus Hass. Er tut es, weil er sich mittlerweile von den Altparteien auch einfach nicht mehr wahrgenommen fühlt (siehe dazu Punkt 1: Die AfD nimmt dich sicher auch nicht wahr, aber sie geben dir clevererweise das Gefühl, dass es so wäre).
- Die AfD hat in zwei Bereichen dazu gelernt: Zum einen hat Weidel retorisch ganz hart zugelegt, zum anderen schwadronieren sie mit ihren Reden immer wieder so elegant um beispielsweise aktuelle Themen der CDU/CSU herum, dass die Altpartei irgendwie gar nicht mehr die nötige Distanz zur AfD wahren kann (...und es teilweise auch den Eindruckt macht, als gäbe es in deren Lager durchaus welche, die mittlerweile tatsächlich mit der AfD sympatisieren).
- Die inneren Unruhen, welche die AfD zu einem früheren Zeitpunkt fast gespalten hätten, sind nun mehrheitlich beigelegt worden. Sie sind zwar noch da, aber wurden soweit "professionel" in den Hintergrund gestellt, dass die Partei nun eher geschlossen im offenen Raum auftreten kann. Währenddessen passiert bei den anderen Parteien nun eher das Gegenteil: Wo die AfD ohnehin schon mit "Einer gegen alle" dasteht, da zeigt sich der Rest der Parteien eher mit "Alle gegen alle".
Würden die anderen Parteien anständig arbeiten, hätte es die AfD bis zum heutigen Tag in dieser Form nie gegeben. Sie hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt.
Sie ist NUR deshalb so stark, weil die Anderen so schwach sind - sowohl die Opposition, allen voran die CDU, als auch unsere Chaos-Regierung, die von einer internen Krise in die nächste taumelt.
Ein Abbild von der Zeit vor 1933. : - ((((((((((((((((((((((((((((
Naja, wir haben wohlgemerkt nicht jede halbe Woche neuwahl weil irgendwer einen Kreischanfall bekommt und die Koalition auflösen will. Sooo schlimm sind die Verhältnisse dann doch noch nicht.
Es ist auch der guten Arbeit der AfD zu verdanken, die sich traut, gegen den Strom zu schwimmen und den Mund aufzumachen
du sagst es so als wäre es etwas schwieriges ausschließlich "dagegen" zu sein was gerade halt thema ist, Feindbilder groß aufzuziehen, zu lügen, Leute aufzustacheln und seit JAHREN ausschließlich populistische Oppositionsarbeit zu machen????
die Bürger abzuholen und ernst zu nehmen und ehrlich Dinge anzusprechen, die von allen anderen Regierungen einfach unter den Tisch gekehrt werden.
WELCHE DENN?????? Was ist das wieder für ein leerer Satz der nur bisschen Andeutet??? Jedes mal das selbe man
Zitat: sich traut, gegen den Strom zu schwimmen und den Mund aufzumachen
Genau DAS sagte die überwältigende (!) Mehrheit des deutschen Volkes über - - - - Hitler !!! >>> "Endlich einer, der es wagt, die Wahrheit auszusprechen."
(Quelle: "Der Nationalsozialismus")
Bei der Wahl und in der Flitterwochen-Phase haben die Wähler aller Parteien wie immerr mehrheitlich ihre eigenen Wunschvorstellungen in die Ampelkoalition projiziert, statt realistische Erwartungen an die korrupten Altparteien zu richten. Ganz besonders die Wähler der Grünen, obwohl noch nicht einmal deren eigenes Wahlprogramm das Klimaziel auch nur ansatzweise erreichen würde, selbst wenn es seit zwei Jahren eins zu eins umgesetzt würde statt durch Kohleförderungs- und Klimakillerparteien wie SPD und FDP verwässert und ausgebremst zu werden.
Die einzigen, die den Projektionen entsprechen, sind die FDP (Klimaschutz ausbremsen, Ampel hochgehen lassen) und die AfD (Nazi-Gepöbel ablassen, ohne Alternativen diesseits von Holocaust und Rassenhygiene auch nur anzudeuten).
Das würdelose Gezeter um das idiotische Heizungsgesetz hat das alles noch mal unter einen großen hellen Scheinwerfer gezerrt, so dass sich nur noch die beratungsresistentesten Wähler der Erkenntnis verschließen können, dass von der Ampel nichts Konstruktives zu erwarten ist.
Wenn die Ampelparteien den expliziten Vorsatz hätten, Nazis stark zu machen - sie hätten rein gar nichts anders gemacht.
Weil die aktuelle Regierung zahlreiche Entscheidungen trifft, mit denen viele nicht einverstanden sind.
LG.
Weil die AFD die einzige Partei ist die für Deutschland Politik macht.
Es ist eigentlich offensichtlich bzw sollte offensichtlich sein dass z.B allein die Geburtenrate der Muslime extrem hoch ist. Würde die grüne Regierung die Deutschland zerstören will noch weitere Jahre regieren dann würden Ausländer tatsächlich bald schon in der überzahl sein. Sie sind jung, deutsche älter insgesamt, deutsche kriegen kaum Kinder und wenn die AFD hier nicht bis in 5 Jahren regiert dann ist es meiner Meinung nach zu spät. (Dabei bedenken in den Statistiken sind die die einen deutschen Pass haben als deutsche aufgeführt werden, da sind also auch wer weiß wie viele Millionen " deutsche" mit Migrations Hintergrund.) Dann würde es mindestens zu riesigen Protesten kommen eher zu kriegsähnlichen zuständen in den Großstädten. Die AFD muss schnellstmöglich an die Macht kommen die Bürger merken mehr und mehr das die AFD weder faschistisch noch gegen Homosexuelle oder sonst was sind. Sie treten einfach für die richtigen Sachen ein machen Politik für den Bürger für die Arbeiter nicht wie die Ampel gegen diese.
"Sie ist NUR deshalb so stark, weil die Anderen so schwach sind .."
Nein nicht NUR. Es ist auch der guten Arbeit der AfD zu verdanken, die sich traut, gegen den Strom zu schwimmen und den Mund aufzumachen, die Bürger abzuholen und ernst zu nehmen und ehrlich Dinge anzusprechen, die von allen anderen Regierungen einfach unter den Tisch gekehrt werden.