Wieso ist der Zoll so teuer?

2 Antworten

Du hast sicher keine 40% Zollsatz bezahlt. Was du bezahlst hast wird sicher auf der Rechnung stehen. Da sollte mehr als eine Position sein.

64041100 hat zwar einen Drittlandsteuersatz von 16,9% - bei Japan sollten es allerdings 0% sein. Kann sein das es evtl. mit "Country of Origin" zu tun hat.

Das sollte aus der Rechnung hervorgehen. Die Versandkosten werden übrigens auch verteuert. Dazu dann die Auslagenpauschale vom Zusteller.

Es kommt 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf und je nach Produkt weitere Abgaben.....

Von diesen Einnahmen lebt unser Gemeinwesen, irgendwie muss das ganze System ja bezahlt werden.

Überlege einfach wo das Kindergeld, kostenlose Krankenversicherung, Schulkosten etc. für dich herkommen.....

Joosh69
Fragesteller

19% sind logisch aber gleich das doppelte ist schon brutal

Ursusmaritimus  20.12.2023, 16:53
@Joosh69

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/onlinehandel/ecommerce-ab-juli-keine-zollfreigrenze-fuer-kaeufe-aus-nichteulaendern-62109

Folgendes gilt ab 1. Juli 2021 für Einkäufe aus allen Nicht-EU-Ländern:

  • Kleinstbeträge: Die Einfuhrumsatzsteuer wird vom Zoll erst erhoben, wenn sie mindestens 1 Euro beträgt. Das heißt: Rechnerisch entfallen für Sendungen mit einem Sachwert von unter 5,26 Euro weiterhin die Steuern und Zölle.
  • Sachwert der Sendung bis 150 Euro: Der Zoll entfällt. Einfuhrumsatzsteuern und Verbrauchssteuern müssen aber je nach Produkttyp gezahlt werden.
  • Sachwert der Sendung über 150 Euro: Für die Waren fallen sowohl Zölle als auch die Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer an.

Zusätzlich zu den Gebühren für Zölle oder Steuern berechnen viele Paketdienste außerdem eine Auslagenpauschale oder Servicepauschale dafür, dass sie bei steuerpflichtigen Sendungen die Abwicklung mit der Zollbehörde übernehmen. Jeder Paketdienst kann diese Pauschale selbst festlegen. Die Deutsche Post berechnet aktuell beispielsweise sechs Euro.