Wieso ist der Schweiß von Koreanern geruchslos?

Sorry wegen des Tippfehlers, ich wollte das eigentlich anders Formulieren 😁

Okay: Tippfehler wurde behoben 🙂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Biologen und Chemiker entdeckten das Transportprotein ABCC11. Es schleust nicht riechende Geruchsvorläufermoleküle aus der apokrinen Schweißdrüse an die Hautober­fläche. Erst dort werden sie dann durch Bakterien zerlegt, wodurch die typische »Duftnote« entsteht."

Jenes Protein fehlt vielen Asiatinnen und Asiaten.

Das ergab eine kurze Google-Suche.

timm1313
Fragesteller

Wow ich hätte nicht gedacht, dass das so leicht zu finden ist. Bei anderen Themen, die meines Erachtens nach alltäglicher sind, such ich meistens 2 Stunden, um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu finden, und wenn ich hier meine Frage google, ist direkt das erste Ergebnis gut.

Jedenfalls vielen Dank fürs Suchen 🙃

Meine Erfahrung ist, Dauerschwitzer riechen kaum. Erst wenn der Schweiß trocknet (was bei mir beim Sport selten der Fall ist) fängt der starke Geruch an.

Soll heißen ich dusch mich ständig! 🤪

timm1313
Fragesteller

Okay aber laut ihr riecht ihr Freund ja generell nicht.

Also bei mir hilft dagegen Alkoholhaltiges Mundwasser, welches ich mir in einen Sprühflacon fülle :-). Muss man halt nur öfters mal am Tag wiederholen und mit Deo zusammen kombinieren. Sollte man nur nicht bei empfindlicher Haut machen ;)

StefanAumueller  22.02.2020, 23:36
@timm1313

Ich habe noch nie Deo benutzt und stinke wenn, dann ganz selten. Ich glaube nicht, dass das rassenabhängig ist.

timm1313
Fragesteller
@StefanAumueller

Naja Rassen gibt es ja nicht 😉, aber dann lässt sich deine erste Aussage ziemlich falsch interpretieren

aber ich spreche auch von überhaupt gar nicht riechen.

Frischer Schweiß stinkt nicht. Dennoch reicht er etwas

Wer viel Wasser Trinkt und schwitzt, sich richtig ernährt hat auch weniger stark riechenden Schweiß.

Kennt man doch auch von alkis, sie stinken Recht schnell wieder nach Alk. Obwohl sie geduscht habe und Frische Wäsche angezogen haben

timm1313
Fragesteller

Ich bin Vegetarier (die sollen wohl besser riechen) und trinken sehr viel Wasser. Daran kanns also nicht liegen. Außerdem essen die sehr viel Knoblauch!

danke trotzdem

SirAndius  22.02.2020, 17:19
@timm1313

Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Die Dummen Klischees über Vegetarier gehen mir langsam auf die Nerven.

Knoblauch und aromatische Gewürze bewirken das, nicht unbedingt Fleisch allein (hat aber auch ein Teil daran)

Früher haben Ninjas eine spezielle Ernährung gehabt die fast komplett auf Gewürze verzichtet haben. Sie wollten nicht durch Körpergeruch auffallen.

Mache ein kleines Experiment. Essen jeden Tag eine Knoblauchzehe. Nach ungefähr einer Woche wirst du ein stärkeren Körpergeruch feststellen

timm1313
Fragesteller
@SirAndius

Das ist kein dummer Klischee, dazu gibt es wissenschaftliche Studen. Und wenn ist das doch nichts schlechtes ;).

Aber dieser Aussage nach, müssten Koreaner durch den starken Knoblauch konsum doch übelst riechen.

timm1313
Fragesteller
@SirAndius

Und da die Testerinnen in der Studie die Vegetarier als attraktiver riechend bezeichnet haben, wäre für mich das doch ein ziemliches Kompliment :-)

das ist mir von der U-Bahn in Seoul in Erinnerung geblieben: dieser allgegenwärtige Knoblauchgeruch. Das kann andere Gerüche gut überdecken.

timm1313
Fragesteller

Aber diese Youtuberin sagt ja, dass ihr Freund nach nichts riecht. Und ich glaube nicht, dass der sich mit so einer Knoblauchfahne hier in Deutschland frei bewegen würde ;)

Slavatar96  22.02.2020, 20:09

Vielleicht warst du ja die Ursache dafür und hast mit deinem Schweißgeruch alles andere überdeckt. Das würde ich, jemand der ein solches Phänomen in den Metros von Seoul noch nicht erlebt hat, mal einfach vermuten..

hologence  22.02.2020, 20:42
@Slavatar96

hätte ich Knoblauch gegessen, hätte ich den Geruch nicht bemerkt.

Slavatar96  22.02.2020, 23:23
@hologence

Wenn du so empfindlich für Knoblauchgeruch bist, setze dich lieber generell nicht in U-Bahnen. In Korea sind sie im Vergleich ja wesentlich sauberer als hier. Und die Leute stinken weniger. Du darfst gerne bei deiner Meinung bleiben, kaum jemand wird diese aber teilen.

hologence  23.02.2020, 05:01
@Slavatar96

die beiden Kollegen, mit denen ich damals dort war, haben sie schon mal geteilt...

Weniger Achselhaarwuchs an dem Geruchsbakterien hängen bleiben?

timm1313
Fragesteller

Aber wenn ich mich rasiere, rieche ich immer noch so stark wie vorher. Danke trotzdem

timm1313
Fragesteller

Es stimmt zwar, dass sich Bakterien in Haaren "einnisten" aber dann müssten eigentlch doch auch alle anderen rasierten Menschen geruchslos sein. Fragt sich nur, wie das dann mit den Füßen wäre. Die scheinen bei ihrem Freund ja auch frei von Duftstoffen zu sein.