Hat jemand Kontakt zu Koreanern (oder war schon mal in Korea)? Haben die ne besondere Mentalität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter ist koreanerin :P Und ja war selbstverständlich auch schonmal da. Also da gibt es einige Dinge zu beachten: Höflichkeit ist einer der wichtigsten Tugenden. Auch wenn einem eine andere Person total auf die Nerven geht, darf man das nicht zeigen. Respekt, der älteren Generation über. Aufgrund der noch nicht ganz ausgeprägten Altersversicherung stellen vor allem die Kinder eine Absicherung da. Soul (Hauptstadt) ist eine Weltmetropole wie du sie noch nicht gesehen hast... Gut ausgebaute Infrastruktur und eine Entwicklung in den letzten Jahren wie kaum eine Zweite auf der Welt. Wohingegen vor allem noch die Landgegenden "unterentwickelt" sind. Ahso ich berichte natürlich von SÜDkorea. Nordkorea kannst du getrost vergessen. Hassen sich auch gegenseitig und beide hassen Japaner. Ansonsten: sehr gesundes, halbwegs leckeres Essen. Und bla bla bla, da gibs echt ne Menge zu berichten, aber ich bin mir sicher im Reisebüro oder im Internet findet man detailiertere Informationen. Kann ja kaum alles aufschreiben ;)

Hallo, vielleicht eine späte aber noch verwertbare Antwort: ich bin etliche Male in Koera (Süd) gewesen und habe dort stets nur nette und hilfreiche Menschen angetroffen. Die Koreaner sind im Allgemeinen sehr herzlich (sie gehören nach Auskunft eines Freundes, der so ziemlich alle asiatischen Länder bereiste, zu den herzlichsten Menschen in Ostasien!), und teils extrem hilfsbereit! Wenn man mit einer Karte an der Ecke steht, kann man davon ausgehen, dass binnen weniger Momente jemand kommt und fragt, ob er helfen kann. Dazu kommt, dass sie auch sehr ehrlich sind, das ist teilweise schon wirklich sehr vertrauensvoll! Ich bin immer gut mir ihnen zurecht gekommen. Natürlich sollte man vor Ort wie überall nicht als "besserwissender Reisender" auftreten, oder erwarten, dass dort alles so ist wie daheim. Man ertrage ungewöhnliches, halte sich mit Kritik an Korea selbst zurück, und betont, was einem gefällt. Auch nur ein paar Worte zumindest sprechen zu wollen (Danke heisst z.B. Komapsuminda oder lockerer: kamsahamnida; guten Tag heisst Annyonghaseo) öffnet schon oft Türen zu Freundlichkeit und Herzlichkeit. Ich bin schon durch alleine freundliches, zurückhaltendes Auftreten und dem Zeigen der Interesse an dem Land von fremden Leuten auf dem Lande , aber auch mitten in Seoul ins Haus eingeladen worden, ohne, dass man etwas von mir als Gegenleistung (ausser vielleicht einigen allgemeinen Infos über mein Land) zu erwarten. Wichtig ist vor allem, das Gegenüber in seinem Selbstempfinden (koreanisch Kibun) nicht zu treffen, d.h. taktvolles Benehmen, Freundlichkeit, ein gewisser Umgangton (bei Kritik sachlich bleiben, nicht poltern) ist im allgemeinen die beste Möglichkeit, klarzukommen. Eine spezielle Mentalität kann ich so nicht sehen. Oft wird jedoch die gelegentliche Zurückhaltung der Koreaner (teils auch jüngerer, und hier vor allem von Frauen), die ggf. mal nicht gut englisch können oder sich nicht trauen, es zu sprechen, und darum ruhiger sind, als "verstockt" oder negativ gesehen. Dem ist aber nicht so. Man kann sich in Korea sehr wohl fühlen, wenn man zeigt, dass die Menschen einem ebenso interesieren wie das Land. Aber nichtsdesto trotz gilt gerade in diesem kleinen, konfuzianistisch geprägten Land die Tatsache: wie man in den Wald hineinruft, schallt es hinaus. Ist hier in dieser Webseite eine Buchempfehlung erlaubt? Hoffe ja (dies ist mein 1. Beitrag :-) : Reisegast in Korea, Iwanowski Verlag, mit tollen Einsichten indieses Land!

also ich bin koreanerin und das meiste wurde schon so unten erwaehnt aber ich ergaenz dann nochmal: also koreaner haben so eine etwas zurückhaltende art, da dies nicht aufdringlich wirkt und höflich ist und ich glaube nicht dass südkoreaner nordkoreaner "hassen". sie sind ja auch bereit für ne wiedervereinigung...nur nordkorea will es nicht. und "hassen" japaner hört sich echt rassistisch an. klar da steckt noch was wegen der annektion koreas von japan drin, aber heutzutage ist das natürlich gesunken, wobei man trotzdem etwas acht geben sollte was man zu diesem thema sagt. ich spreche auch nur von südkorea. die jugend heute in korea ist sehr dynamisch...im gegensatz zu den älteren generationen

Korea hat tatsächlich eine eigene Mentalität, wie jedes andere Volk auch, z.B. solltest Du beim Essen darauf achten Dir am Tisch auf keinen Fall die Nase zu putzen, lieber kurz dafür auf die Toilette gehen, Stäbchen bitte nicht in die Reisschüssel stecken und es ist auch ein wenig schwierig Essen oder Getränke abzulehnen. Älteren Personen wird höchster Respekt gezollt. Körperkontakt (Händeschütteln, Umarmung etc.) sollte vermieden werden, ausser er geht von Deinem Gegenüber aus. Wie in vielen anderen asiatischen Ländern zählt auch hier das Gesicht zu wahren mehr als in Europa. Zum Thema Essen: Ich persönlich liebe koreanisches Essen. Ist teils auch leichter für die Europäische Zumge als andere traditionell asiatische Gerichte. Teils aber genauso eigentümlich. @mgrasek100 Generell alle Koreaner über einen Kamm zu scheren und zu behaupten sie wären alle unfreundlich ist ein wenig dämlich, es essen ja auch nicht alles Deutschen Sauerkraut. Interessant wäre es zu erfahren wo Du Deine Erfahrungen gemacht hast.

@mgrasek100 das behaupte ich auch -.-

Naja, ich weiß ja nicht wo du warst. Und unfreundliche Menschen? haha bestimmt nicht. Das ist mit England zu vergleichen. Man lächelt einen an und denkt sich seinen Teil...