Als Ausländer in Korea und Japan?

5 Antworten

Es leben in Südkorea schon viele Ausländer. Es gibt auch viele augenfällige Ausländer, die z.B. als Englischlehrer arbeiten. Es ist also keine Besonderheit. Deutsche haben in Südkorea und Japan ein hohes Ansehen.

Wenn Du vielleicht in ländlichen Regionen unterwegs bist, kann es passieren, dass Du seltsam angestarrt wirst. Aber das hat nichts zu bedeuten. Ebenso nicht, wenn kleine Kinder Dich ganz spontan auf Englisch anreden. Sie wollen nur Ihr sprachliches Können austesten. Übrigens erlebt man auch solches Phänomen in Deutschland. Nicht selten habe ich erlebt, dass ich von kleinen Kindern mit "Shing Shang Shong" angesprochen wurde. Dabei weiß ich nicht einmal, ob so ein Wort auf Chinesisch gibt...

saraxxxx845  23.11.2020, 20:51

Ein hohes Ansehen? Das klingt schon ein bisschen...nun ja...hochnäsig. Respekt ist ein passenderes Wort.

Hugosfreund  26.11.2020, 15:13
@saraxxxx845

Nein, das ist schon so gemeint, wie geschrieben und hochnäsig ist "hohes Ansehen" nicht. Deutschland gilt für viele Koreaner als Vorbild in mehrfacher Hinsicht. Respektvoll sind die Koreaner zu allen Ausländer, weil sie in der Schule von klein auf lernen respektvoll zu ausländischen Bürgern zu sein. Die Deutschen genießen aber mehr als nur Respekt.

saraxxxx845  18.01.2021, 22:14
@Hugosfreund

geht aber auch in Richtung Propaganda. Viele waren noch nie in Deutschland und kennen nur die paar Touris.

Paule544  01.05.2024, 06:16

Das Land ist rassitisch und frauenfeindlich. Schönreden hilft da nichts mehr

Ich war vor kurzem in Südkorea und verbrachte einige Zeit als Deutsche mit blonden Haaren und grünen Augen, 1.72 m, in Seoul. Am Ende des Aufenthalts war ich ein mentales Wrack. Ausgelöst durch das Verhalten vieler Koreaner. Ich kann es nicht als typischen Rassenhass bezeichnen, aber das, was ich erlebt habe, konnte ich noch nie von anderen Ländern berichten. Ich reiste ohne jegliche Vorurteile, mit einer wahnsinnigen Liebe und Zuneigung in dieses Land, weltoffen und offen für neue Dinge und eine andere Kultur. Schon während der ersten Tage musste ich leider erleben, dass mich viele Koreaner meiden; einige ältere Leute stellen sich an der Ampel plötzlich meterweit von einem weg. Koreaner, die nicht in den selben Fahrstuhl mit einem steigen, Personal, das einem beim Hotelaufenthalt nicht begrüßt... Ich lernte eine koreanische Familie kennen, die mich zwar akzeptierte und gut behandelte, mit mir morgens und abends Mahlzeiten zusammen einnahm; jedoch am Fahrstuhl sich genau das gleiche abspielte: Eine Person mit einem Kleinkind (wahrscheinlich Europäerin) wollte in den gleichen Fahrstuhl steigen. Der Mann unserer "Familie" drückte auf den Schließknopf für die Türen und diese Frau durfte nicht einsteigen. Ich habe in der Zeit meines Aufenthaltes sehr mental gelitten. (ich bin mit den Höflichkeiten und Gegebenheiten dieses Landes sehr vertraut, da meine Uroma asiatische Wurzeln hatte). Dennoch hatte ich leider immer wieder das Gefühl, dass die Leute auf der Straße bewusst wegschauen; die Straßenseite wechseln; in der U-Bahn sich nicht neben einen setzen. Ich kam mir an manchen Tagen vor, als sähe ich aus wie der "Glöckner von Notredamm" und das tue ich bei weitem nicht! Als ich Hilfe brauchte beim ersten Besuch der U-Bahn,, war ein junger Mann sofort zur Stelle und half mir beim Bedienen des Automaten. Auch die Putzfrauen im Hotel waren mehr als nett. Ich habe mich oft mit ihnen unterhalten. Ich wurde jedoch sehr enttäuscht und habe nach dem Aufenthalt in Korea noch an diesem Verhalten zu knabbern. Es tut sich bei mir eher das Gefühl auf, dass Ausländer, insbesondere Europäer nicht erwünscht sind. Es sind wohl eher die jungen Leute, die sehr tolerant sind; dennoch verbrachte ich viele einsame Abende in Korea. Während dessen ich in Europa nie Probleme diesbezüglich hatte. Der Aufenthalt in Korea wird seine Spuren hinterlassen: und leider nicht nur positive. Dennoch werde ich für einige Monate dort arbeiten und auf mehr Anerkennung hoffen. Um sich dort bestens zu integrieren, empfehle ich, die Sprache zu lernen (was einige Zeit in Anspruch nehmen wird) und eventuell dort Working Travel anzustreben. Ansonsten nehme ich an, dass man mit einer gewissen Ignoranz der Bewohner klar kommen muss. Man merkt, dass man dort als Ausländer nicht so willkommen ist. Es sind meine Erfahrungen; aber habe ich auch andere Berichte gelesen; es gibt Leute, die ähnliches erfahren mussten, egal, wie sehr man sich bemüht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paule544  01.05.2024, 06:11

Du schreibst mir aus der Seele. Noch nie habe ich ein dermaßen rassistisches und frauenfeindliches Land bereist wie Südkorea. Hier her zu kommen ist reine Zeitverschwendung und ich bereue es sehr diese Erfahrungen gemacht zu haben. Es ist für mich unerklärlich wie das die Leute weg ignorieren und sagen es sei so toll. Ich hatte hier eine ekelhafte Zeit

Als Erstes..: Du hast verdammtes Glück dahin zu fliegen XD Das sind meine 2 absoluten Lieblings Länder '○' In japan sind die Menschen sehr respektvoll und werden dich nicht auf deine ,,unhöflichen " Fehler aufmerksam machen. Daher wäre es gut dich ein bisschen über beide Länder zu informieren. Zum beispiel wenn du aufzugstreppe nimmst und auf der falschen Seite stehst wo die leute runtergehen die es eilig haben. Die werden einfach hinter dir einen stau bilden anstatt es dir klarzumachen ^^

Du hast das typische äußere was japaner von deutschen haben. Meine beste Freundin ist im Moment in thailand und war da über Tag zum Star der schule XD weil sie lange blonde Haare hat , blaue Augen und eben anders ist als die normalen schönheitsideale dort. In japan mag man zb etwas ausstehende wangenknochen oder eine große Nase weil sie von sich selber denken das alle japaner flache gesichter haben was meist auch stimmt

Ich denke dass du da bestimmr oft Anfragen für ein selfie bekommen wirst. Wenn sich die leute trauen XD weil beide Länder für schüchtern sein und Respektvollen Umgang bekannt sind

Viel Spaß ^^

Woher ich das weiß:Hobby
saraxxxx845  23.11.2020, 20:51

"Star der Schule" schön wärs. Alle sind neugierig, aber dann wird gelästert. Ausländer in Asien hören nur, was sie hören sollen

ANeumann1972  02.08.2023, 18:54

Thailänder haben eine ganz andere Mentalität als Koreaner. Leider. Thailänder sind scheinbar freundlicher und offener gegenüber ausländischen Gästen, wogegen sich Koreaner verschließen. Man kann beide Mentalitäten kaum miteinander vergleichen.

Paule544  01.05.2024, 06:17

Das Land ist tief rassistisch und frauenfeindlich. Es wird einem sofort nach ein paar Tagen dort klar und es ist interessant wie ein Land zwar wirtschaftlich hoch entwickelt sein kann aber gesellschaftlich völlig daneben ist. Südkorea ist einer der schlimmsten Länder in Ostasien

Die gucken dann, weil es das dort selten gibt. Ich würde aber nach Japan gehen, weil ist halt weiter entfernt von Nordkorea :D und Tokyo ist voll cool

Du wirst in beiden Ländern freundlich behandelt werden.

Aber: Auch angestarrt in Korea spezifisch. (und zwar einfach ein Glotzen a la "uuuuh Westlerrrrr" und kein "oooh wie toll" Anschaun). In Japan wirst du hingegen weitgehenst ignoriert werden diesbezüglich