Korean hype? Kpop? Kboo?

5 Antworten

ENDLICH jemand, der mich versteht! Was ich mit am schlimmsten an den neuen Fans finde, ist das totale Desinteresse an allen älteren Kpop Songs und -bands. Die scheinen sich nur für BTS zu interessieren und auch nur für die Lieder ab Blood, Sweat and Tears. No more dream? Nie gehört. Bulletproof? Sagt mir nichts. Wenn ich es ihnen dann mal zeige, finden sie es langweilig. Dabei ist das genauso ein Teil ihrer Lieblingsband. Dasselbe mit sämtlichem älteren Liedern. DBSK - Mirotic, SNSD -Gee, Shinee-Lucifer.... Alles Lieder, die sie cringey finden. Für mich ist das aber das Kpop und die neuen Lieder einfach sehr westlich orientiert. Dass sie aber immer mit diesen koreanischen Wortfetzen um sich schmeißen (nicht mal koreanisch gelernt haben, sondern nur die Wörter benutzen, die ich auch als Laie verstehen kann) in einer Tonlage, die sie wohl für besonders süß halten- selten hab ich mich so geschämt.

Also ich weiß sehr gut, was du meinst und ich verstehe es vollkommen. Aber bestimmt liegt es daran, dass die meisten Fans um die 14 sind... Ich habe selten Fans getroffen, die in meinem Alter (22) waren. Die neuen Kpop Fans scheinen alle viel jünger zu sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessante Frage. Du bist noch in der Schule, hab ich das richtig rausgehört?

Ich komm damit nur in Berührung, wenn ich versuche gleichgesinnte zu finden (die Korea allgemein toll finden). Mal abgesehen davon, dass die Kpop Fans im letzten Jahr irgendwie aus dem Boden gesprossen sind, sind sie gefühlt alle BTS Fans. Und ich mag die auch, ja , aber die Musik, ich kann dir ungelogen keinen einzigen Namen von einem Member sagen...

Und auch wenn ich mal ganz frei im Netz unterwegs bin seh ich überall die BTS Army xD ...

Ich würde dich aber gerne versuchen zu beruhigen. Ich weiß genau, was du meinst und fühle, wie dich das ankotzt. Aber das ist nur eine Phase. In den 90ern standen die Mädels entweder auf die Kelly Family, oder die Backstreet Boys (oder ne andere Boyband) und waren mindestens genauso crazy drauf.

In den 00er stand ich zB total auf Orlando Bloom und hatte sogar ne Fanmappe gebastelt ...... *hust ... meine Freundinnen waren währenddessen in Typen aus Mangas verknallt und ich hab auch Mangas gelesen, aber das ging mir dann auch zu weit.

Ich höre übrigens K-Pop schon länger als mir bewusst war, weil ichs einfach nicht gerafft habe. J-Pop hab ich 2003 angefangen, kurz darauf auch K-Pop durch BoA , aber ich hab nicht verstanden, dass das koreanisch ist. Auch nicht als ich ihre Tänze lernen wollte und die Dame im Video auf koreanisch gesprochen hat ^^".

Bewusst K-Pop gehört habe ich erst mit durch Epic High (Love Love Love).
Ich war also schon "Kpop Fan bevor es cool war" :D

Und um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Dieser aktuelle Hype, den ich fast nur auf BTS beschränken möchte, da ich die Lage auf dem Schulhof nicht kenne - nur die im Internet - schränkt mich schon stark ein, was meine Suche nach Gleichgesinnten angeht.

In meinem näheren Umfeld versteht niemand meine Interesse für Korea, wenn dann mögen sie Japan, weil das zu meiner Zeit als Teenie eben aktuell war. Und ernsthaft jemanden in meinem Alter zu finden ist zwischen den ganzen Teenagern praktisch unmöglich...

Ich versteh was du meinst. Ich bin auch ein Kpop Fan das aber ungefähr seit Ende 2015, aber bei mir hat das anders angefangen eine Freundin von mir hat Kpop gehört und hat mir mal paar Lieder geschickt. Ich hab die Lieder einfach über Monate die ganze Zeit angehört, ohne mich überhaupt zu interessieren wer es sing oder welche Gruppen. Hab mich damit erst richtig spät beschäftigt. Ich finde die ganzen neun Fans ziemlich nervig, ich mein jetzt nicht das es schlimm ist wenn man Kpop erst spät findet, aber ich mag es nicht wenn man z.B nur BTS  hört und auch nur die zwei neusten Lieder, und dann einen auf Koreaner macht. Ich bin nicht mehr so ein großer Kpop Fan, aber bin definitiv noch ein Korea Fan und das nicht wegen Kpop. Ich lieb Korea wegen der Kultur, die Landschaft, essen und ich finde die Sprache Übels schön. Ohne Witz ich fand eine Sprach noch die so schön wie koreanisch.

LuNayeon  21.01.2019, 13:13

Bei mir war es so ähnlich ich höre bewusst seit september 2015 kpop aber habe mich erst anfang 2017 richtig damit beschäftigt. Habe davor NUR die musik gehört und mir meist noch nicht mal die namen der lieder geschweige des Artist gemerkt xD

Finde Korea aber auch nicht wegen Kpop gut da ich auch Japan und Thailand schön finde. Korea mag ich aber noch am meisten von denen. Aus den gleichen gründen wie du. Und ja die sprache ist echt mega schön auch wenn ich Japanisch glaub ich noch ein bisschen mehr mag xD

Will aber unbedingt mal nach Korea und Japan einfach weil ich mit eigenen augen sehen will wie es dort aussieht und ob es da so ist wie man es immer gedacht hat ^-^ xD

Daniyna  21.01.2019, 18:34

Same, ich lieb auch Japan, Thailand und noch ganz viele andere Länder. Aber Korea und Japan sind schon meine Lieblings Länder in Asien. Aber ich lieb es auch Generell zu verreisen und neue Dinge zu sehen und zu  erleben.

Warum meinst du, dass nur Leute aus dem Westen koreaboos sein können?

Jinhwan111  23.01.2019, 12:03

Weil die charakterisischen Merkmale der "weißen" Kultur kaum noch vorhanden sind, anders als bei Indern, Chinesen, Koreanern oder Afrikanern etc. Deswegen finden sie ihre eigene Kultur 'langweilig' (ich hab das schon 1000 mal von meinen deutschen Freunden gehört) und sind fasziniert von der distinkten Asiatischen Kultur. Leute, die ihre eigene Kultur kennen und darauf stolz sind werden nicht so schnell koreaboos. Deswegen sind es hauptsächlich weiße.

Sophantastic  23.01.2019, 12:20
@Jinhwan111

Stimmt aber nicht. Ich kenne einige nicht-weiße Koreaboos und kann dir versichern, dass es nicht nur weiße betrifft.

Den Begriff "distinkte asiatische Kultur" müsstest du mir bitte auch mal erklären. Als Asiatin (?) wirst du doch vermutlich wissen, dass ein Begriff wie "asiatische Kultur" wenig sinnvoll ist .

Außerdem ist es schlichtweg falsch, dass in westlichen Kulturen die charakteristischen Merkmale verloren gegangen wären. Jemand der das behauptet hat wohl wenig Ahnung von Kultur und was das Wort bedeutet. Tatsächlich stimmt es aber, dass gerade Kulturen, die in der Geschichte lange unterdrückt wurden oder immer noch werden natürlich ein anderes Kulturbewusstsein besitzen.

Abschließend kann ich dir noch sagen: ich finde Koreaboos genauso schrecklich wie du, nur die Unterstellung, das würde nur "Westler" betreffen, die alle keine eigene Kultur mehr haben, kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.

Jinhwan111  23.01.2019, 12:32
@Sophantastic

1. Ich bin kein Mädchen aber egal xd

2. Ja das war ziemlich blöd ausgedrückt. Aber ich denke ich kenne mich vielleicht auch einfach nicht so gut mit der "westlichen Kultur" aus, weil mir fällt halt kein extremes Merkmal oder eine Tradition oder sowas ein. Ich meine richtig viele haben keine Religion, es gibt keine traditionelle Kleidung usw.

Aufgrund dessen war ich der Meinung, dass die asiatische Kultur (und damit alle auch die nicht ostasiatischen etc) distinkter sind. Da wird sich halt wesentlich mehr auf Traditionen berufen und ich denke das kannst du verstehen. Das habe ich mit "distinkt" gemeint, sorry dass ich mich so ausgedrückt habe. Aber ich finde die deutsche Kultur jetzt nicht gerade prägnant, was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt. Das war falsch.

Sophantastic  23.01.2019, 12:47
@Jinhwan111

Dann halt Asiate :) macht ja für die Situation keinen Unterschied.

Es gibt sehrwohl traditionelle Kleidung. Schau dich mal nach den diversen Trachten um, auch in D (nein, nicht Polyesterdirndl auf der Wiesn). Oder Musik. Und schau mal an, wieviele Koreaner wirklich noch Ahnung haben zb von Pansori. Oder wieviele täglich Hanbok tragen. Oder wie die Hochzeiten ablaufen. Wie ich dir auch in der Privatnachricht geschrieben habe, ist das nichts gegen Korea, sondern einfach nur Beispiele für Entwicklungen, die so überall auf der Welt vorkommen. Ein großer Faktor in deiner Wahrnehmung ist wohl, dass viele Sachen, die heutzutage "Standard" sind, der westlichen Kultur entspringen und dann in andere Kulturen (teils freiwillig, teils unfreiwillig) exportiert wurden. Aber Kultur geht viel weiter als nur Kleidung, Religion (oder besser Spiritualität) etc. Das geht tiefer, zb Sichtweisen und Ausdrucksweisen, unausgesprochene Verhaltensregeln, usw.

Ich denke auch, dass in Deutschland ein ganz anderes Traditionsbewusstsein herrscht als zb in Korea. Ob es jetzt weniger ist? Ich glaube nicht, es wird nur anders - unter anderem weniger sichtbar - damit umgegangen.

Sophantastic  23.01.2019, 12:52
@Jinhwan111

Aus reinem Interesse (musst du natürlich nicht beantworten, falls das zu persönlich ist): du schreibst "ich habe neben meiner asiatischen Muttersprache auch angefangen aus Interesse koreanisch zu lernen", sagst aber du bist Koreaner. Wie ist das gemeint?

TaiFei  01.04.2019, 14:16
@Sophantastic

Nein, hat er nicht gesagt. Da steht nur recht kryptisch "Ich bin dank meiner Familie schon recht früh mit der Koreanischen Kultur und auch der gleichsprachigen Musik in Kontakt gekommen".

Scheint mir so ein Fall von unterstellter kultureller Aneignung zu sein.

Sophantastic  01.04.2019, 19:49
@TaiFei

Ist zwar schon ein Randl her, aber das hat er mir privat geschrieben, dass er Koreaner ist :)

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich kenne K-Pop auch schon ewig hab es aber nie so wirklich als das wahrgenommen zudem bin ich mit vielen Dingen aus Asien allgemein großgeworden und deswegen vertrauter z.B. Anime, Essen etc. ich hatte auch schon immer viele Freunde und bekannte aus Asien.

Viel später bin ich dann mit einem Koreaner zusammengekommen, wir haben uns über ein Anime Forum kennengelert.

Und plötzlich gaffen die Mädchen schlagen sich die Hand vor den Mund, wenn sie ihn gesehen haben und haben sich hecktisch "guck mal ein Koreaner zu geflüßtert" als wäre er ein Alien und ich hab so ne krawatte bekommen! jedesmal wenn ich mich umgedreht habe standen Mädchen bei Ihm haben ihn umarmt und ihn gefragt ob sie ihn Oppa nennen dürfen.. ich meine gehts noch, der Arme war total überfordert und mir war das so Unangenehm und Peinlich!

Bts kannte ich auch und fand ich auch gut aber dieses Fandom ist so Cringe und Grusselig! Man kann einen menschen doch nicht nach seiner Herkunft vergöttern oder darauf Reduzieren...

Das kam alles mit diesem Kpop hype. Ich Persönlich hasse es! und werde dazu auch noch mit solchen Mädchen in ein Topf geworfen und dass nur weil er Koreaner ist. Dabei hab ich mit solchen Mädchen garnichts zu tun!

Ich meine damit nicht das alle so sind aber schon ein großer teil und ich verstehe es nicht.. merken die nicht wie Cringe und Rassistisch das ist?

Wie auch immer Korea ist ein schönes Land und hat es echt nicht verdient so krass Reduziert zu werden.

(Wobei auch Viele Mädchen allgemein Asiaten sexualliesieren so nach dem Motto : "Hauptsache Asiate")

Sorry das musste mal Raus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miumiume  01.01.2020, 20:47

Amen, Schwester! Mir tut es wahnsinnig leid für den Armen Kerl, ich würde an deiner Stelle auch wahnsinnig werden... Ich schäme mich für diese Mädchen und sie machen mich gleichzeitig so wütend...