Wieso ist das keine Parallelschaltung?

4 Antworten

Wenn sich ein Vogel auf nem Strommast absetzt, ist er dort an 2 Punkten verbunden mit dem Leiter. Wieso passiert da nichts?

richtig..ABER: erstmal ist an den beiden punkten dasselbe Potential wo kein strom fliessen kann und der abstand der berührungspunkte ist SO klein, dass der widerstand vom pipmatz und dem leiter zwischen den punkten EXTREMST unterscheiden, sodass der Strom den bestmöglichen weg nimmt. da wo keine Spannung entsteht, kann auch kein Strom fliessen.

Nur mal vorgestellt in dem Augenblick wo der Piepmatz da hockt, reißt das Kabel zwischen seinen Beinen. Wieso sollte der Strom nicht einfach durch den Vogel weiterfließen?

in diesem Moment entsteht auch anderes Potential zwischen den punkten und dann wird ein Strom durch den pipmatz fliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Du hast recht, es entsteht eine Parallelschaltung zwischen dem Vogel und diesen 2-4cm Stromleitung. In der Theorie bekommt der Vogel also eine Spannung ab und es fließt ein Strom durch ihn.

Allerdings eben nicht mit der Spannung, die diese Leitung zur Erde hin führt, sondern nur mit der Spannung, die auf diese paar Zentimetern abfällt. Und die ist in der Praxis so gut wie bei 0V. Und deshalb spürt der Vogel davon nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

iQDetectiv
Fragesteller

Würde sich ein Mensch an einer Hochspannungsleitung entlanghangeln, wäre dann der Stromfluss etwas höher als beim Vogel, aber immer noch so gering das nichts passiert?

Nun sollten es nicht 4 sondern 100cm sein; was den Widerstand angeht, der dürfte auch etwas höher sein

Shalidor  01.11.2023, 19:33
@iQDetectiv

Ja klar, je länger die Leitung, desto höher der Widerstand. Dann wird aus "so gut wie 0V" eben "fast so gut wie 0V". Also nein, in der Praxis passiert da natürlich auch nichts.

Der Spannungsabfall auf der kurzen Distanz zwischen den Ständern des Vogels ist zu gering und der Widerstand des Horns auf der Haut ist hoch.

Deshalb fließen da keine gefährlichen Ströme.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Er ist an zwei Punkten mit DEMSELBEN Leiter verbunden! Was soll da bitte passieren?

Ein Problem hätte er, wenn er mit einem Bein auf einem Kabel und mit dem zweiten Bein auf einem anderen Kabel stehen könnte.

iQDetectiv
Fragesteller

Eine 2te Glühbirne krieg ich auch auf dem selben Leiter an, parallel eben. Was macht den Vogel so besonders?

JMC01  01.11.2023, 18:37
@iQDetectiv

Nein. Du solltest erstmal begreifen, was man unter StromKREIS versteht.

BrascoC  01.11.2023, 18:39
@iQDetectiv

Damit Strom fließt, brauch man einen Potentialunterschied. Wenn du an eine Batterie nur den Plus-Pol verbindest, fließt ja auch kein Strom. Du brauchst den Minus-Pol dazu. Und auf einer Leitung herrscht halt nur ein Potential. Wenn der Vogel gleichzeig noch die Erde berühren würde, würde der Strom durch ihn hindurch in die Erde gehen.

Ganz grob gesagt....

iQDetectiv
Fragesteller
@BrascoC

Wie jetzt? Wenns kein Potentialunterschied gibt, fließt ja praktisch nichts durch diese Leitungen, das würde sie absolut nutzlos machen.

Das ist ja wie ne leere Batterie, die nichts mehr an Strom abgibt.

BrascoC  01.11.2023, 18:56
@iQDetectiv

Der Potentialunterschied besteht ja zwischen Erzeugung und Entnahme. Nicht zwischen paar Zentimeter Kabel.

iQDetectiv
Fragesteller
@BrascoC

Lass die Cola noch im Kühlschrank, ich hab wohl verstanden, dass ich dieser Erklärung nicht folgen kann. Ich begnüge mich also mit den Antworten der anderen, die ich tatsächlich nachvollziehen kann.

Danke aber für den Versuch mir eine hilfreiche Antwort zu geben :)

JMC01  01.11.2023, 19:13
@iQDetectiv

Junge junge, das ist doch einfach. Hast du schon mal an den Polen einer Flachbatterie oder 9V-Batterie geleckt? Es kribbelt, weil Strom von einem Pol über die feuchte Haut zum anderen Pol fließt.

Was passiert, wenn du nur an EINEM Pol leckst? NICHTS. Dieser EINE Pol entspricht dem EINEN Kabel, auf dem die Vögel sicher sitzen können. Dass bei Wechselstrom die Polung 50 mal pro Sekunde wechselt, ist dabei irrelevant.