Ist das gefährlich?

4 Antworten

Wie oft hast du dir bereits mit diesem Fön die Haare geföhnt, bevor du die Frage gestellt hast?

Ist dir bisher denn etwas passiert?

Man nennt diese Funken Abreißfunken.

Diese entstehen, wenn ein Verbraucher viel Leistung zieht 2000 W und dann die Kontakte der Stromzufuhr abrupt unterbrochen werden (durch den Schalter ).

Sind harmlos, jedoch würde ich mir schon die Hände zumindest an einem Handtuch abtrocknen, bevor ich den Fön verwende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Funken verläuft im Schalter zwischen den sich öffnenden Kontakten. Nach draussen an deine Hand kann er nicht gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

keine Angst wenn das kein billiges Produkt ist sollte das kein Problem sein und daran wurde bestimmt bei der Herstellung gedacht wobei das du die Funken sehen kannst schon fragwürdig ist aber ich denke da wird nichts passieren ich benutze seit 10 Jahren einen mehrfachstecker bei dem jedes mal beim anschließen meines ladekabels funken springen ein elektriker hatte vor 2 Jahren gesagt ich solle das wegschmeißen naja bis jz ist nichts passiert denke auch nicht das was passieren wird

solang das gehäuse nicht beschädigt ist seh ich kein problem.ein funken bei ein oder ausschalten ist völlig normal und kommt sogar im lichtschalter vor nur siehst es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung