Über mein Grundstück verläuft eine Hochspannungsleitung. Ist es theoretisch möglich dass ich den Strom unten auf dem Boden empfangen kann?

4 Antworten

"Strom empfangen" kannst du hoffentlich nicht direkt, sonst bist du tot.

Aber klar, da bist du voll im elektrischen Feld drin.
Geh mal bei Nacht raus und halte eine Neonröhre in die Luft.
Wenn sie schimmert, flackert, leuchtet, ist das elektrische Feld recht stark.
Ein klein wenig Energie lässt sich da schon auskoppeln, kommt halt auf die Spannung und die Distanz der Leitung zum Boden an.
Reicht aber vermutlich nicht mal zum Laden des Handys.

Damit das elektromagnetische Feld der Oberleitung stark genug ist, um am Boden in eine deiner Leitungen einen Strom zu induzieren, mit dem du Geräte betreiben kannst, müsste die Oberleitung als Spule über dein Haus verlaufen. Also vergiss es.

kannst es ja versuchen nur kommt vermutlich nur ganz wenig raus und somit unrentabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann denk doch mal nach: Die Dinger sind deshalb so hoch damit man einen sicheren Abstand hat. Und wenn das, was Du vorhast, funktionieren würde... könntest Du diese Leitungen anhand der Krebsfälle auf der Karte nachzeichnen.

Obwohl in diesem Forum (leider) alle Fragen erlaubt sind ist es aber nicht verboten, einfach mal selbst nachzudenken!