Wieso ist das falsch (Excel-Formel)?
=WENN(C2=GROSS(C2);WAHR;FALSCH)
Wie kann diese Formel falsch sein?
Ich möchte das Zellen mit Wörtern die komplett in CAPS geschrieben sind als WAHR ausgegeben werden und Wörter die eben nicht in CAPS geschrieben sind als FALSCH.
Was mache ich falsch?
3 Antworten
Weil wenn nicht groß und Kleinschreibung unterscheidet möchtest du das haben kannst du mit z.B. FINDEN arbeiten.
=wenn(istzahl(finden(A1;gross(a1)));wahr;falsch)
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Finden ist eigentlich dafür da um Wörter oder auch einzelne Zeichen innerhalb eines Textes zu suchen.
Beispiel du hast in A1
Das ist ein Textbeispiel
Stehen.
Dann würde finden(A1;"Text") als Ergebnis 13 zurück geben, das das Wort Text an 13 Stelle innerhalb dieser Zeichenfolge begann. Findet es nichts erhält man #WERT! Daher ist ISTZAHL notwendig
FINDEN/SUCHEN geben also die Position erste Zeichen deines Suchtextes zurück. Finden unterscheidet zwischen groß und klein suchen hingegen nicht.
Wie ein User weiter unten schrieb geht auch IDENTISCH, ist für diesen einen Fall sogar nich geeigneter. Finden ist theoretisch viel mächtiger und kann noch weitaus mehr.
Probier die Formal mal aus:
=IDENTISCH(C2;Gross(C2))
Das Ergebnis solle Wahr/Falsch sein.
Bei deiner Formel vergleicht er nicht die Groß- und Kleinschreibung.
=IDENTISCH(C2;GROSS(C2))
Wow, das hat perfekt geklappt. Kannst du noch einmal kurz" finden" erklären. Ich hätte eigentlich gedacht, dass meine Formel richtig ist. Würde zumindest für mich Sinn ergeben.