Wieso ist das falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier

https://studyflix.de/mathematik/ableitungsregeln-einfach-erklaert-3947

findest du alle Ableitungsregeln, insbesondere die hier wichtige Kettenregel. Setze g(x) = sin(x) und h(x) = 5t³ + 1 und wende sie an.

hier muss die Kettenregel angewendet werden

der Ausdruck in der Klammer bleibt erhalten

f'(t)=15t²*cos(5t³ +1)

15t² ist die Ableitung der inneren Funktion

182Moinsen988
Fragesteller

Ok danke, was ich aber noch nicht verstehe! Normalerweise wird ja dann auch bei der kettenregel der exponent um eins verkleinert aber sin(5t+1) ist ja hoch eins. Muss es danach nicht hoch null sein also 1 und somit kann mans weglassen?

FataMorgana2010  23.09.2023, 12:52
@182Moinsen988

Nach der Logik könntest du ja eigentlich immer alles weglassen... f(x) = f(x)^1.

Bei der Kettenregel wird die äußere Funktion abgeleitet - das ist der Sinus. Dann wird die innere Funktion abgeleitet - das ist 5t³ +1. "hoch 1" spielt da nirgendwo eine Rolle.

Wieso ist das falsch?

Weil die Ableitungsregel einer zusammengesetzten Funktion (Kettenregel) so lautet:

und nicht