Wieso in in America der Notruf 911?

10 Antworten

Hi,

Ich frage mich, ob der Notruf wegen dem 11. September 911 lautet.

Nein - der Notruf 911 wurde in den 1960er Jahren eingeführt, also gute 40 Jahre vor 9/11. Hat damit also absolut gar nichts zu tun.

Der Grund für die Wahl von "911" war schlicht und ergreifend technischer Natur - es war eine der (wenigen) Nummern, die in den USA zu dieser Zeit nicht als Vorwahl dienten, somit wurde das Risiko technisch bedingter Fehlanrufe verhindert und der Notruf konnte schon mit der zweiten Ziffer (aus technischer Sicht) als Notruf identifiziert werden.

Auch die 112 wurde beispielsweise primär aus technischen Gründen gewählt.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Ausbildung und hauptamtliche Tätigkeit als NFS

Hat bestimmt auch mit Wählscheibentelefon zu tun...

0
@Davidtheanswer

Möglich (zumindest in D war das ein ausschlaggebender Grund) - wobei ich bei der Ziffernfolge 911 keinen offensichtlichen Vorteil bei einem Wählscheibentelefon sehe...

1
@SaniOnTheRoad

Aber im Ernst... einfach mal das Datum als Telefonnummer nehmen und weil das so viele machen kommt das als Telefonnummer? Darauf muss man erstmal kommen.

1
@Davidtheanswer

Ist sehr weit hergeholt, da hast Du ohne Zweifel Reht ;-)

Gut, bei "Fachfremden" sind solche Vorstellungen nicht ganz so ungewöhlich.

1

Nein, das ist nur ein dummer Zufall!

Den Notruf gibt es schon deutlich länger.....

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?