Wieso hört man es in der Regel im Haus wenn draußen jemand schreit aber nicht draußen wenn im Haus jemand schreit?

5 Antworten

Der Mensch reagiert grundsätzlich auf Schreie, das ist ihm von Mutter Natur mitgegeben.

Aber: Es kommt auf die Umgebungslautstärke und die Dämpfung der Fenster an, ob und wie laut ich den Schrei wahrnehme.

Befinde ich mich im Haus und der Schrei ist draußen und so laut wie seine Umgebung, so dringen beide Geräusche gleich laut - aber gedämpft - durch's Fenster. Man kann also den Schrei als solchen wahrnehmen.

Befindet man sich aber draußen und direkt in der lauten Umgebung, während der Schrei von innen kommt, so ist er ebenfalls gedämpft, die Umgebungsgeräusche aber nicht. Der Schrei wird also wesentlich leiser oder gar nicht wahrgenommen, da ihn die Umgebungsgeräusche übertönen.

Das liegt zum Teil am Fenster, welches den Schall druch die Neigung nach unten einfängt, während eine leichte Aufneigung von außen den wiederum reinlenkt.

Zum anderen leben ich in der Stadt, und dort fällt es besonders bei hohen Häusern auf, das der Schall von unten gut ankommt, aber umgekehrt von oben wenig zu hören ist.

Wahrscheinlich weil er von dem Boden ebgelenkt und von Hauswand zu Hauswand nach oben geleitet, während man oben nur ein offenen Himmel hat, der den Schall verflüchtigen lässt.

Weil draußen der gedämpfte schrei von drinnen von Umgebungslärm überdeckt wird. Im Haus ist es leiser. Wenn du aber gerne laut Musik hörst, bekommst du vom schrei draußen auch nix mit.

Vermutlich weil sich draußen der Schall sehr viel weiter ausbreiten kann.

Weil sich der Schall wahrscheinlich draußen besser ausbreitet und im inneren abgeschirmt von Wänden wird.